Dezentrales TNB-Trainings-, Förder- und Wettkampfkonzept

Das Hauptziel der dezentralen Förderung im TNB ist es, möglichst viele talentierte Kinder flächendeckend zu sichten und durch eine nachfolgend optimale Förderung an die Sportart Tennis zu binden und an das Leistungstennis heranzuführen. 

Die Talente erhalten zunächst in den Regionen in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsvereinen ein planvolles, systematisches und leistungsorientiertes Grundlagen- und Aufbautraining. 

Später sollen die talentiertesten Kinder und Jugendlichen in der zentralen Förderung des TNB im LLZ/BSP Hannover in die nationale und internationale Spitze im Jugend- und Erwachsenenbereich geführt werden.

Die Regionen sollen im sportlichen Wettstreit miteinander konkurrieren, aber auch in der täglichen Trainingsarbeit kooperieren. Die optimale Förderung und Entwicklung sowie das Wohl der einzelnen Kinder steht immer im Mittelpunkt des Interesses sowohl der Regionen als auch des TNB. Das jeweils gültige TNB Leistungssportkonzept und DTB Rahmentrainingskonzept bilden die Grundlage für das dezentrale Konzept. Bei der Umsetzung sollen Prinzipien des systematischen Leistungsaufbaus berücksichtigt werden. Diese Prinzipien regeln u.a. den Trainingsaufbau und die Verteilung der Trainingsschwerpunkte in bestimmten Altersstufen. Außerdem wird der alters- und entwicklungsgemäße Leistungsaufbau im Tennis durch Training und Wettkampf beschrieben. Leistungskriterien und Trainingsinhalte werden den verschiedenen Alters- und Leistungsstufen zugeordnet. Hierzu wird ein Stufenmodell dargestellt, welches sich auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstandes aus der Literatur ableiten lässt. Es stellt einen geplanten, in Phasen gestaffelten Prozess der systematischen Leistungsentwicklung mit dem Ziel der internationalen Leistungsspitze, einer optimalen Nachwuchsleistungsförderung und der langfristigen Entwicklung von Höchstleistung dar.

Die nachfolgenden Punkte zeigen die Inhalte des Konzeptes. Die ausführliche und komplette Version finden Sie als Download am Ende der Seite. 

Langfristiger Leistungsaufbau - Das Stufenmodell
Aufgaben der Regionen
TNB-Kadertraining & Regionskader: Durchführung, Aufbau, Förderkriterien und Ziele
Das TNB-Qualitätsmanagement-System für die Nachwuchsförderung
Die TNB Trainerstruktur
Die TNB-Wettkampfstruktur

Andrea Kalbe

Vizepräsidentin und Leiterin des Ressorts Jugendsport

Telefon:

05751 951515

Fax:

05751 951530

Gerrit Strehl

Leiter dezentrales Training / Ansprechpartner Nachwuchsförderung

Telefon:

0511 800598-21

Mobile:

0160 91105447
DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE