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Das TNB-Qualitätsmanagement-System für die Nachwuchsförderung

Das TNB-Qualitätsmanagement-System regelt die Verteilung der Betriebs- und Fördermittel an die Regionen. Es dient nicht nur der Teilfinanzierung der Regionen, sondern dem TNB zusätzlich als Steuerungsfunktion für die Arbeit in den Regionen. Auf Grundlage des Systems werden 50% der Fördermittel als Basisförderung nach dem Anteil der jugendlichen Mitglieder und Größe der Regionen verteilt, 50% nach dem erreichten Platz im QM-Ranking.

Das TNB-QM-System enthält im Grundaufbau sechs Kategorien, die in verschiedenen Faktoren die erfolgskritischen Handlungsfelder abbilden und folgt im Wesentlichen drei Grundgedanken:

    Durch Definition von Zielen und Verbindlichkeit in der Umsetzung soll die tägliche Arbeit effektiver und effizienter werden. Eine Verbesserung der Struktur führt zu einer Erhöhung der Sportfördermittel.

    Die Verbesserung von Transparenz und Kommunikation auch über Feedback-Systeme soll zu einer Vertrauensbildung und verbesserten Kooperation zwischen allen an der Förderung Beteiligten, insbesondere aber zu einer hohen Zufriedenheit der geförderten Spieler, führen. Eine eigenständige Analyse der Nachwuchsförderung ist jeder Region zu jeder Zeit möglich.

    Die Anpassung an sich ständig verändernde Bedingungen und ein wertschätzendes Ideen- und Innovationsmanagement sind Voraussetzung für Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit des Systems. Die Regionen erhalten Mittel zum Aufbau, den Erhalt und der Weiterentwicklung einer leistungsfördernden Förderstruktur. Das QM-System ist prinzipiell so angelegt, dass keine Region 100% erreichen kann, sondern dass es immer noch Möglichkeiten und Raum zur Qualitätsverbesserung gibt.

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