Fit für die Zukunft
Handlungsempfehlungen und Erkenntnisse für eine erfolgreiche Vereinsarbeit
Die vorliegenden Handlungsempfehlungen wurden auf Grundlage einer umfassenden Daten- und Studienanalyse im Rahmen eines Innovationsprozesses der TNB Vereins- und Sportentwicklung und aus den Erfahrungen in letzten Jahren der Vereinsberatung erstellt.
Die Handlungsempfehlungen, samt Zielformulierungen sind kurz, prägnant und verständlich formuliert. Zudem wurden die Empfehlungen auf ihre Umsetzbarkeit überprüft und passende Maßnahmenvorschläge erarbeitet.
Grundsätzlich ist die Situation von Verein zu Verein unterschiedlich, so dass es keine Patentrezepte gibt. Vielmehr ist jeder Verein selbst gefordert, die beste Lösung für sich zu finden.
Die Vereinsberater des TNB unterstützen hierbei gerne. Ansprechpartner und die Möglichkeit einer individuellen Auswertung für den Verein finden Sie hier.
Mitgliederentwicklung
Für den Verband und die Vereine gilt es die Bindung der neuen Mitglieder durch tennisspezifische Sportangebote zu sichern und den Schwung des Mitgliederzuwachs auf die Vereine, die noch keinen Zuwachs hatten, zu übertragen.
Motive fürs Sporttreiben und das Interesse an der Sportart Tennis
6 Mio. Tennisinteressierte bundesweit in allen Altersklassen zeigen Interesse am Tennissport. Die Top-Sportmotive sollten bei der Angebotsplanung berücksichtigt werden (Gesundheit, Fitness, Spaß, Stressabbau/Entspannung, soziale Kontakte/ Freunde treffen).
Kinder & Jugendliche
Der Jugendsport im Verein stellt einen Katalysator des aktiven Sports auch für das Erwachsenenalter dar. Tennis sollte als einer der ersten Sportarten etabliert werden, die Kinder ausprobieren. Insbesondere die U6-Altersklasse bietet hohes Ausbaupotential.
Infrastruktur & Sportstättenbau
Der angegebene Sanierungsbedarf der Vereine bei der Frage der Nachhaltigkeit in den nächsten fünf Jahren zeigt Unterstützungsmöglichkeiten seitens des Verbandes.
Ehrenamt
Die 7.310 ehrenamtlichen Funktionäre im TNB leisten einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Tennissports. Die Anzahl der ehrenamtlichen Freiwilligen ist allerdings rückläufig, sodass notwendige Veränderungen vorgenommen werden müssen.
Trainersituation
Vereine sind auf der Suche nach Trainern. Der Trainermangel ist eine entscheidende Herausforderung für die Zukunftsfähigkeit des Vereins. Neben der Steigerung der Attraktivität der Trainertätigkeit gilt es auch Trainer und Vereine besser zu „matchen“.