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Langfristiger Leistungsaufbau - das Stufenmodell

Der langfristige Leistungsaufbau ist in fünf Phasen gestaffelt. Die TNB Regionen übernehmen im Rahmen dieses Stufenmodells wichtige Aufgaben in den Etappen „Allgemeine Grundlagenausbildung (AGA), Grundlagentraining (GLT) und Aufbautraining (ABT)". Der DTB hat in seiner Rahmentrainingskonzeption für eine langfristige Trainingssteuerung diese Einteilung aufgegriffen. 

    Es beschreibt eine „Vorbereitungsstufe für ein Training in einer Sportart mit weitreifenden sportartübergreifender allgemein - vielseitiger Bewegungschulung". Die Ausbildung soll den Athleten auf leistungsorientiertes Training vorbereiten und vor allem das Interesse am Sport wecken und das Erlernen der motorischen Grundfertigkeiten in den Fokus stellen.

    Diese Etappe beschreibt einen langfristigen Trainings- und Leistungsaufbau, welcher grundlegende und sportartspezifische Leistungsvoraussetzung und eine hohe vielseitige Belastbarkeit für zukünftige Trainingsanforderungen schaffen soll. 

    Diese Etappe beschreibt ein vielseitiges und stärker auf die Sportart bezogenes Training. Das Niveau soll allgemein gesteigert und sowohl speziellere Leistungsvoraussetzungen schaffen als auch Belastbarkeit für zukünftige Trainingsanforderungen sichern. 

    Der Übergang vom Nachwuchs- zum Hochleistungssport wird durch das Anschlusstraining gesichert. Dieses ist extrem tennisspezifisch und an den jeweiligen Sportler angepasst. Um den Übergang zum Hochleistungssport zu schaffen, müssen hochwertige internationale Wettkampfmöglichkeiten genutzt werden.

    Hochleistungstraining ist individuell an den Athleten angepasst und auf die Sportart spezialisiert. Es zeichnet sich durch vier Merkmale aus:

    - Indiviuelle Trainingsplanung orientiert an der Wettkampfstruktur
    - Zyklisierung des Trainings mit der Fokussierung auf Wettkampfhöhepunkte
    - Kontinuierliche Trainingssteuerung
    - Sicherheit der Einheit von Trainings- und Wettkampfanforderungen

Die folgende Grafik zeigt diese Etappen von der Talentidentifikation bis hin zu Spitzenleistungen. Die Einteilung der Altersstufen ist in der Grafik dargestellt und den Etappen der langfristigen Trainingssteuerung zugeteilt.

Abb. langfristiger Leistungsaufbau mit den jeweiligen Altersstufen des DTBs (angelehnt an DOSB (2013)

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