Zurück zur Übersicht

Die TNB-Wettkampfstruktur

Die Regionen erhalten eine Vielzahl von Kompetenzen und Aufgaben bei der Ausrichtung, Meldung und Betreuung von Meisterschaften und TNB-Veranstaltungen. Dabei gibt der TNB verbindliche Termine und Durchführungskriterien für Regionsmeisterschaften, Punktspiele, Turnierserien und TNB-Meisterschaften vor. Neben TNB Jugend- und Jüngstenmeisterschaften, Regionsmeisterschaften, TNB Doppel Cup und Jugendpunktspielen, haben die TNB Red-, Orange- und Green Cup Serien eine zentrale Bedeutung

    Die TNB-Jugend- und Nachwuchsmeisterschaften werden zweimal im Jahr (Halle und Freiluft) gespielt. Im Winter in acht (U11–U16) mit rund 200 Teilnehmern, im Sommer in zehn Altersklassen (U11–U18) mit 220 Spielern. Für die U11, U12 und U14 gibt es ein gesondertes Zulassungsverfahren, die U16 und U18 werden nach Rangliste zugelassen. 

    Die TNB-Jüngstenmeisterschaften werden analog zu den Jugendmeisterschaften zweimal im Jahr gespielt (Halle und Freiluft). Es starten Regionsteams, bestehend aus zwei Jungen und zwei Mädchen. 

    Die Meisterschaft besteht aus 
    - Mehrkampfübungen aus dem Übungspool des DTB-Talentcups
    - Mannschaftsspiele analog zum DTB-Talentcup Fußball, Hockey
    - Tennis-Einzel und Tennis-Doppel als Zeitspiele

    Der TNB veranstaltet für die Altersklasse U7 und U8 eine Kleinfeld Turnierserie. Die Turniere finden von Januar bis September des jeweiligen Jahres statt. Dabei können auch Spieler anderer Landesverbände an den Veranstaltungen der Turnierserie teilnehmen.

    Gespielt wird mit dem Wilson Starter Easy Ball Stage 3 (75 % druckreduzierter Ball) gemäß ITF Play & Stay. 

    Das Spielfeld hat die Maße 10,97 m x 6,10 m = ca. ½ Spielfeld, Kleinfeldnetz: Höhe 0,85 m, Breite mindestens 6,10 m

    Der TNB veranstaltet für die Altersklasse U9 eine Midcourt Turnierserie. Die Turniere finden von Januar bis September des jeweiligen Jahres statt. Bei jedem Turnier werden Punkte vergeben, die in eine Gesamtwertung einfließen. Für die Gesamtwertung zählen jeweils nur die acht besten Turnierergebnisse. Dabei stammen sieben der acht Ergebnisse aus 
    einem Einzel- und nur eines der acht Ergebnisse aus einem Doppelwettbewerb. 

    Gespielt wird mit dem Wilson Stage 2 Ball (50% druckreduzierter Ball) gemäß ITF Play & Stay. 

    Das Spielfeld hat die Maße 18,00 m x 6.40 m, Netzhöhe 80 cm ohne Singlestützen.

    Der TNB veranstaltet für die Altersklasse U10 eine Mid-Court Turnierserie. Die Turniere finden von Januar bis September des jeweiligen Jahres statt. Bei jedem Turnier werden Punkte vergeben, die in eine Gesamtwertung einfließen. Für die Gesamtwertung zählen jeweils nur die acht besten Turnierergebnisse. Dabei stammen sieben der acht Ergebnisse aus einem Einzel- und nur eines der acht Ergebnisse aus einem Doppelwettbewerb. 

    Gespielt wird dem Wilson Stage 1 (25 % druckreduzierter Ball) gemäß ITF Play & Stay.

    Das Spielfeld hat die Maße 23,77 m x 8,23 m, Netzhöhe 91,4 cm ohne Singlestützen.

    Die Vereine melden Jugendmannschaften in fünf Alters- und drei Spielklassen: 
    - Junioren/innen A – U18
    - Junioren/innen B – U15, jeweils in 4 er und 2er Mannschaften
    - Junioren/innen C, Midcourt-U10 und Kleinfeld U8, jeweils 2-er Mannschaften.
    - Drei Spielklassen: Verbandsliga, Regionsliga, Regionsklasse.

    Der TNB richtet die Endrunde der Staffelsieger in den höchsten Spielklassen aus. Dies sind die Kleinen Cilly Aussem und Henner Henkel Spiele zum Ende der Sommersaison.

    Der TNB-Doppelcup ist die inoffizielle Jugend-Landesmeisterschaft im Doppel in den Altersklassen U12–U14. Jede Region (12 Startplätze) stellt jeweils ein Team mit sechs Spielern und Spielerinnen bestehend aus:

    - 3 Jungen (+ evtl. 1 ES)
    - 3 Mädchen (+ evtl. 1 ES)
    - 1 Betreuer/In pro Region

    Das Besondere: Zu jeder Begegnung kann neu aufgestellt werden und bei den Jungen besteht die Pflicht, Serve & Volley zu spielen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE