Die TNB Trainerstruktur
Die TNB-Trainerstruktur hat das Ziel, die Kommunikation und den Austausch zwischen den verschiedenen Trainerebenen im Nachwuchs- und Leistungsbereich zu verbessern. Dazu sollen Reibungsverluste in der Zusammenarbeit vermindert und im Sinne einer optimalen Talententwicklung eine einheitliche und partnerschaftliche Trainingsarbeit für die Regions- und TNB-Kaderkinder gewährleistet werden.
TNB-Landestrainer
Die TNB-Landestrainer führen das zentrale und dezentrale Verbandstraining im BSP/LLZ durch. Sie leiten und koordinieren die verschiedensten Trainerebenen innerhalb des Verbandes, entwickeln Konzepte und diskutieren in einem halbjährlichen TNB-Trainerworkshop, zu der alle Regions- und Partnertrainer eingeladen sind, u. a. über die aktuelle trainingstechnische Entwicklungen.
TNB-Regionstrainer
Die TNB-Regionstrainer stellen die direkte Verbindung zwischen den Landestrainern und den Regionen dar, arbeiten im Verbands- und Landeskader-Training unmittelbar den Landestrainern zu und führen das Training in den
einzelnen Regionen durch. Sie haben die Organisation ihrer jeweiligen Regionsstützpunkte im Rahmen des dezentralen TNB-Trainings-Förder- und Wettkampfkonzeptes und des TNB-Leistungssportkonzeptes als Unterbau zum TNB-Verbandstraining zur Aufgabe
TNB-Partnertrainer
Die TNB-Partnertrainer arbeiten als engagierte Jugend- und Nachwuchstrainer in den Vereinen und sind das Bindeglied zwischen dem TNB, bzw. den Regionen und den Vereinen selbst.
Seit dem Jahr 2012 wird an engagierte Vereinstrainer innerhalb der Regionen der Status des TNB-Partnertrainers vergeben, um eine durchgängige Kommunikationsplattform vom Verband bis in die Vereine zu gewährleisten. Die Partnertrainer werden weitestgehend in die Kommunikation seitens des TNB eingebunden, erhalten Trainings- und Turnierpläne und können sich als Partnertrainer des TNB präsentieren. Sie erhalten vom TNB in Absprache Möglichkeiten zur Hospitation im LLZ/BSP oder bei nationalen Spitzenveranstaltungen.
Mit der Einführung der Ebene der TNB-Partnertrainer soll auch die Qualität des Trainings in den Vereinen, bzw. bei den Heimtrainern gesichert werden. Es ist geplant, die erfolgreichsten Partnertrainer des TNB im Rahmen der Mitgliederversammlung auszuzeichnen.