22.09.2024 18:18 Uhr

Spaß an „Speed-Punktspielen“

Tell Bau Vereinspokal powered by Dunlop: Großer Finaltag am 21. September

Bilder: Florian Petrow

Mit dem 5. Tell Bau Vereinspokal powered by Dunlop steht für die Aktiven und Altersklassen ein krönender Abschluss der Sommersaison 2024 bevor. Am 21. September werden auf den benachbarten Anlagen der TG Hannover und des Post SV Hannover 13 Finalspiele ausgetragen. „Der Tell Bau Vereinspokal powered by Dunlop ist ein schnelles Format für gute Begegnungen“, sagt Olaf Pickhardt. Der Teamleiter Sport des TNB meint damit nicht nur das Tennis, sondern auch das Zwischenmenschliche. Der Tell Bau Vereinspokal powered by Dunlop hat es zwischen Juni und September 2024 geschafft, 680 Mannschaften aus ganz Niedersachen und Bremen zu aktivieren. Sie alle haben eine Ergänzung zum Punktspielbetrieb gesucht und im Tell Bau Vereinspokal gefunden.

Der 2020 ins Leben gerufene Wettbewerb bringt vom Breitensportler bis zum Oberligaspieler all jene zusammen, die Spaß an kürzeren Partien mit jeder Menge Nervenkitzel haben. Jeweils zwei Einzel und ein Doppel können, wenn zeitgleich gespielt wird, innerhalb von zwei Stunden absolviert werden. Diese Form von „Speed-Punktspiel“ bestimmt auch den Terminplan für den Finaltag in Hannover. Jeweils um 10 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr beginnen die Endspiele in den jeweiligen Konkurrenzen.

„Es geht um LK-Punkte, um eine Vereinschallenge für den erfolgreichsten Club und um Landespokale. Das sorgt für besonderen Ansporn sowie in den Finalspielen für Ehrgeiz und Stimmung“, erklärt Pickhardt.

Das macht den Vereinspokal so besonders

Schnelles Format
Innerhalb kürzester Zeit Punktspiele gegen Vereine aus anderen Regionen bestreiten zu können, hat seinen besonderen Reiz. Seit der Premiere des Tell Bau Vereinspokals powered by Dunlop  sind die Teilnehmerzahlen zur Freude des TNB kontinuierlich gestiegen. Das Format wird behutsam weiterentwickelt und für die Aktiven attraktiver gestaltet.

Flexibles Reglement
Für den Tell Bau Vereinspokal powered by Dunlop ist es möglich, Spielgemeinschaften zu bilden. Außerdem können von der 1. Runde bis zum Finale alle Spielerinnen und Spieler eines Vereins eingesetzt werden, die in der jeweiligen Konkurrenz spielberechtigt sind. Das beugt personellen Engpässen vor und erhöht die Spannung, wer wirklich gegen wen spielt.

Diverse Konkurrenzen
Vom Erwachsenenteam mit einstelligen Leistungsklassen bis zur offenen Mixed-Mannschaft: Wer Freude an einer Alternative zum Punktspieltennis außerhalb der Wochenenden hat, ist beim Tell Bau Vereinspokal powered by Dunlop bestens aufgehoben. Vor allem die Konkurrenzen, in denen ausschließlich Aktive mit einer LK zwischen 15 bis 25 antreten dürfen, sind stark gefragt.

Der Finaltag des Tell Bau Vereinspokals powered by Dunlop verspricht in Hannover eine schöne Mischung aus attraktiven Spielen und einem guten Miteinander. Da jeweils vier Finalbegegnungen parallel zueinander ausgetragen werden, gibt es für Aktive und Zuschauer gleichermaßen viel zu erleben. Die Endspiele der Hauptrunden haben erreicht:

Herren, Leistungsklasse 1 bis 25: Braunschweiger THC – SC SW Cuxhaven
Herren, Leistungsklasse 7 bis 25: Sieger aus SV Nienhagen/TC BW Oldenburg – TC Meerbeck
Herren, Leistungsklasse 15 bis 25: TV Tostedt – TSG Mörse
Herren, Leistungsklasse 20 bis 25: VfR Weddel – TC Harderberg

Damen, Leistungsklasse 7 bis 25: TC GRE Hildesheim – TK Nordenham von 1907
Damen, Leistungsklasse 15 bis 25: TC Fallersleben – TV Schwanewede
Damen, Leistungsklasse 20 bis 25: TC Melle im SC Melle 03 – TSV Fortuna Bergfeld

Mixed, Leistungsklasse 5 bis 25: TG Hannover – TC Edewecht

Herren Ü50, Leistungsklasse 4 bis 25: VfL Kloster Oesede – TV Springe
Herren Ü50, Leistungsklasse 15 bis 25: TV Bennigsen – SV Hellern (Osnabrück)
Damen Ü40, Leistungsklasse 2 bis 25: TSV Daverden – Hildesheimer TV
Damen Ü40, Leistungsklasse 15 bis 25: TSV Schwarz-Weiß Hannover – TSV Lesum-Burgdamm

Mixed, Ü40, Leistungsklasse 5 bis 25: TC Bad Essen – TSV Lutter am Barenberge
Mixed, Ü60, Leistungsklasse 5 bis 25: TV RW Ronnenberg steht bereits als Sieger fest.

 

Die Fakten zum Tell Bau Vereinspokal powered by Dunlop

Termin: 21. September 2024 (Beginn: 10 Uhr)
Anlagen: TG Hannover, Bischofsholer Damm 97, 30173 Hannover und Post SV Hannover, Bischofsholer Damm 121, 30173 Hannover
Ergebnisse: Alle Infos zu den Konkurrenzen und Paarungen sind bei nuLiga abrufbar

Impressionen aus dem letzten Jahr

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE