TNB-Juniorinnen im Finale
Deutsche Mannschaftsmeisterschaften der Verbände U15 in Oldenburg
Mit dem Einzug in das Finale haben die Juniorinnen unter Beweis gestellt: Der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) ist ein ganz starker Gastgeber. Carlotta Seling vom Osnabrücker Tennis-Club v. 1908 e.V., Gloria Reusch vom DTV Hannover und Jette Onnen vom Osnabrücker Tennis-Club v. 1908 e.V. stehen im Finale der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände. Als ungeschlagener Gruppensieger gelang dem TNB-Trio im Halbfinale ein 2:1-Erfolg gegen Baden. Carlotta Seling steuerte im Einzel (6:1, 6:2) und im Doppel mit Gloria Reusch zwei Siege bei. Der Erfolg im Doppel (4:6, 6:3, 10:7) nach einem packenden Match-Tiebreak war umjubelt und der Grundstein für den Finaleinzug. Im Endspiel am Sonntag (Beginn 9 Uhr) spielt das TNB-Team gegen Bayern.
Seit dem 25. April duellieren sich in Oldenburg herausragende Juniorinnen und Junioren der Altersklasse U15. Der Gruppenphase waren am 27. April die Halbfinals gefolgt, bevor am Final-Sonntag die neuen Titelträger gekürt werden. Bei dem auf der Anlage des Oldenburger TeV ausgetragenen Turnier sind herausragende Individualisten als Teamplayer gefragt – im Einzel und Doppel. Im Vorjahr hatten die Junioren des TNB diese Rolle perfekt gespielt und den Titel gewonnen. In diesem Jahr war für Nicholas Meyer (TC GW Gifhorn), Aleksander Konstantinov (HTV Hannover), Julius Erdmann-Jesnitzer (Braunschweiger THC) und Ben Gorka (Oldenburger TeV) die Gruppenphase eine Hürde zu hoch. Der Halbfinaleinzug wurde bei nur einem Sieg verpasst. Das Finale der Junioren bestreiten ebenfalls am Sonntag um 9 Uhr Bayern und Niederrhein.
Dass die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände ein Wettbewerb mit sehr hohem Stellenwert sind, wird in Oldenburg auf und neben dem Platz sichtbar. Neben sehenswerten Partien im Doppel und Einzel stimmt das gesamte Drumherum. Die ersten beiden Turniertage wurde durch eine Players Night ergänzt. Dass einige der Begegnungen live im Internet übertragen werden, rückt die Leistungen bundesweit in den Fokus. 14 Landesverbände haben für die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften gemeldet.
Der TNB und sein Organisationsteam sorgen in Oldenburg für vorbildliche Rahmenbedingungen. Als Ausrichter will der TNB aber nicht nur ein guter Gastgeber, sondern auch ein erfolgreicher Landesverband sein. Auf dem Weg in das Finale haben sich die TNB-Juniorinnen gegen Hamburg (3:0), Berlin-Brandenburg (3:0) und gegen Baden (2:1) durchgesetzt. Falls Carlotta Seling, Gloria Reusch und Jette Onnen den Titel holen, wäre der TNB im kommenden Jahr erneut stolzer Ausrichter der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Verbände.
Wer den Finaltag vor Ort live erleben will, ist herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.
Alle Fakten auf einen Blick:
Termin: 25. bis 28. April 2024
Spielbeginn Finale: 28. April, 9 Uhr
Anlage: Oldenburger TeV, Johann-Justus-Weg 101, 26127 Oldenburg
Livestream: auf YouTube und Twitch