07.03.2022 13:28 Uhr

TNB-Junioren und Juniorinnen beim Baden Junior Cup in Leimen

Ida Wobker im Finale

Traditionell findet im Februar der Baden Junior Cup in Leimen statt. Vom 18. – 20. Februar 2022 waren insgesamt jeweils sechs Junioren und Juniorinnen des TNB an dem J1 Jugendturnier vertreten. 

Als Nummer eins der Setzliste startete Ida Wobker (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e. V.) als eine der Mitfavoritinnen der U12-Juniorinnen in den Wettbewerb. Auch bei den U12-Mädels gesetzt war Viktorija Cesonyte (TV Sparta 87 Nordhorn) an Position vier, Maximilian Langguth (DTV Hannover) schlug bei den U12-Junioren ebenfalls an Position vier an. Darüber hinaus komplettierten Raphael Weiß (TV Bierden von 1990 e. V.), Leopold Reinhardt (Hittfelder TC), Noah Brockmann (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V.), Emmanuel-Lexis Tuffour (TG Hannover), Jette Onnen (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e. V.) und Alexandra Schneider (Hildesheimer Tennis-Verein von 1892 e. V.) das TNB-Starterfeld in der Konkurrenz U12. 

Bei den U14-Junioren und Juniorinnen starteten Ben Gorka (Oldenburger TeV), Aminah Mhana (Braunschweiger THC) und Gloria Reusch (TuS Hoheneggelsen).

Wobker um Finale – Cesonyte und Reinhardt im Halbfinale

Sowohl Ida Wobker, als auch Viktorija Cesonyte spielten sich beim Baden Junior Cup in Leimen durch das Achtel- und Viertelfinale. Cesonyte gewann dabei ihr Viertelfinale gegen die an Nr. acht gesetzte Denisa Maria Grajdeanu (WTB) mehr als deutlich mit 6:0, 6:0. Man könnte es schon fast das „Niedersachsen-Bremen-Derby“ nennen, dass im Halbfinale folgte: Ida Wobker gegen Viktorija Cesonyte. Gewohnt spannend spielten die beiden TNB-Juniorinnen das Finalticket aus, welches nach 6:4, 7:5 in zwei Sätzen an Wobker ging. „Das war ein hart umkämpftes Finale auf hohem Niveau, Vicotrija hatte im zweiten Satz geführt und Ida hatte das nochmals gedreht“ blickt TNB-Landestrainerin Christina Lange auf die Begegnung zurück. Im Finale unterlag das TNB-Talent der an Position zwei gesetzten Tina Manescu (BAD) mit 6:4, 6:3.

Wie auch bei den Nordostdeutschen Meisterschaften der Jugend zeigte sich Leopold Reinhardt auch in Leimen erfolgreich in der Konkurrenz U12. Ungesetzt ließ er erst den an Position sieben gesetzten Benjamin Schmidt (BTV) mit 7:5, 2:6 und 7:5 hinter sich. Im Viertelfinale gab es auch bei den Junioren ein TNB-Duell. Gegen den an Position vier gesetzten Maximilian Langguth gewann Reinhardt ebenfalls und löste sich das Halbfinalticket. Gegen den späteren Turniersieger musste sich der frisch gebackene Vizemeister der Nordostdeutschen Meisterschaften jedoch mit 6:1, 6:3 geschlagen geben.  

„Insgesamt hatte das komplette Turnier ein hohes Niveau mit einige der besten deutschen Spieler in diesem Jahrgang. Unsere Juniorinnen und Junioren haben ein gutes Turnier gespielt. Es war ein guter Erfolg. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis“ lobt Christina Lange die TNB-Talente.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE