30.08.2024 17:43 Uhr

Verstärkung für TNB-Präsidium

Sven Schmidtmann kommissarisch als Vizepräsident Leistungssport & Bildung eingesetzt

Mit einstimmigem Beschluss hat das TNB-Präsidium am 29.08.2024 Sven Schmidtmann aus Braunschweig in das Amt des Vizepräsidenten Leistungssport und Bildung berufen. Gemäß TNB-Satzung übernimmt der tennisbegeisterte Diplomkaufmann die Vizepräsidentschaft zunächst kommissarisch bis zur Mitgliederversammlung im November. Dort wird er sich dann zur Wahl stellen und diese Funktion im Fall einer positiven Abstimmung übernehmen.


„Sven ist ein profunder Kenner des Leistungssports in Niedersachsen, der entsprechend vernetzt ist“, sagt TNB-Präsident Raik Packeiser über das neue Präsidiumsmitglied. „Wir freuen uns sehr darüber, dass er die Aufgabe zunächst kommissarisch übernimmt, um sich dann bei der Mitgliederversammlung zur Wahl zu stellen.“ Seit dem Rücktritt der bisherigen Vizepräsidentin Leistungssport und Bildung im Dezember 2023 war die Funktion vakant. Die Aufgaben wurden seitdem unter den Präsidiumsmitgliedern aufgeteilt.

 

Sven Schmidtmann: Ein niedersächsischer Netzwerker mit Leidenschaft für Tennis

Sven Schmidtmann, 1978 in Braunschweig geboren, ist sowohl privat als auch sportlich und beruflich fest in Niedersachsen verwurzelt. Nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Deutschen Bank AG etablierte er sich in seiner Heimatstadt in der Unternehmensberatung, insbesondere bei i-unit Consulting. Dort stieg er ab 2005 zum Partner und Prokuristen auf und wurde 2009 Vorstand und Geschäftsführer von Tochtergesellschaften der i-unit group.

Vor allem in Braunschweig, Salzgitter und Hannover baute der Diplomkaufmann ein starkes berufliches Netzwerk auf. Dass engagiertes Networking eine seiner großen Stärken ist, beweisen zudem zahlreiche Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen, darunter im Bundesverband deutscher Unternehmensberater e.V. Schmidtmann engagiert sich darüber hinaus im gemeinnützigen Verein Tiny Tots e.V., welcher sich für bessere Lebens- und Bildungsbedingungen von Kindern einsetzt.

Als neues Präsidiumsmitglied des TNB sollte Schmidtmanns Herz aber natürlich auch für den Tennissport schlagen. Und das tut es: So spielte er bereits in seiner Kindheit Leistungstennis. Als Mitglied verschiedener niedersächsischer Vereine, unter anderem trat er dem BTHC Braunschweig bei, nahm er ferner aktiv am Punktspielbetrieb teil und schaffte es bis in die Nordliga Herren. 2022 entdeckte der Braunschweiger zudem seine Leidenschaft für Padel Tennis und trat 2024 für den TC GW Sulingen in der Ü35 1. Bundesliga an.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE