07.03.2022 13:26 Uhr

Nordostdeutsche Meisterschaften der Jugend

Zwei Titel für Ida Wobker – Leopold Reinhardt überrascht mit Finaleinzug

War die Überraschung der Meisterschaften: Leopold Reinhardt. Foto: Florian Petrow

Ida Wobker (Osnabrücker TC) war die erfolgreichste Spielerin des TNB bei den Nordostdeutschen Meisterschaften der Juniorinnen und Junioren U 12 und U 14. Die Topgesetzte bei den Juniorinnen U 12 holte sich im Sportpark Isernhagen in einem reinen TNB-Finale den Titel gegen die an Nummer zwei gesetzte Viktorija Cesonyte (TV Sparta 87 Nordhorn) mit 6:2, 6:2. Beeindruckend, mit welcher Aggressivität und Präzision sich Wobker in den vier Runden durchspielte. Insbesondere in Halbfinale gegen Karlotta Hahn aus Westfalen punktete sie reihenweise mit ihren wuchtigen Grundschlägen.

Dazu siegte die Osnabrückerin im Doppel gemeinsam Maja Schweika aus Westfalen. Hier im Finale erneut gegen Cesonyte, die mit Alexandra Schneider (Hildesheimer TV) startete. Damit standen in dieser Altersklasse nicht nur zwei TNB-Talente im Einzel-Endspiel, sondern auch stellten auch drei Spielerinnen im finalen Doppel.

Die Überraschung des Turniers: Leopold Reinhardt 

Einen Vizetitel im Einzel gab es für Leopold Reinhardt (Hittfelder TC), der sich bei den Junioren U 12 völlig überraschend als Ungesetzter ins Endspiel spielte. Mit Emmanuel Tuffour (TG Hannover) und Linus Heubach besiegte er in Viertel- und Halbfinale jeweils zwei TNB-Konkurrenten deutlich in zwei Sätzen, mit Tuffour überdies den an Nummer drei Gesetzten. Somit wurde er aus TNB-Gastgebersicht die Überraschung des Turniers.

Auch im Endspiel überraschte der Linkshänder den hohen Favoriten Johann Nagel-Heyer mit seiner intelligenten Spielführung und einem stark herausgespielten 6:3. Dann besann sich der Hamburger aber auf seine Stärken, agierte aggressiv und holte sich den Titel mit 3:6, 6:0, 6:2.

Dritte Plätze erspielten sich die beiden frisch gekürten TNB-Meister der U 14, Michelle Kirsch und Viggo Wagenknecht (beide DTV Hannover). Wagenknecht musste im Halbfinale angeschlagen gegen den überragend auftretenden Felix Triquart aus Berlin, der vor einem Wechsel zum TNB steht und bereits zum Jugendkader gehört, bei 0:4 aufgeben. Gemeinsam mit Henrik Ole Baran (TC Edewecht) spielte sich Wagenknecht, der ebenfalls erst seit dem Sommer zum TNB-Team gehört noch ins Finale im Doppel.

Michelle Kirsch, die sich als Nummer drei der Setzliste absolut souverän ins Halbfinale spielte, hatte gegen Sonja Zhenikova aus Berlin allerdings keine Chance. Die Topgesetzte war aber auch die dominierende Spielerin dieser Konkurrenz. Auch das Finale gegen ihre Berliner Verbandskollegin Sophie Ehrenbergerova diktierte sie sicher mit 6:1, 6:3.

„Hier war wirklich das Beste aus dem nordostdeutschen Tennis in diesen Altersklassen am Start“, freute sich die TNB-Vizepräsidentin Jugend, Andrea Kalbe. „Man merkt, wie motiviert die Spielerinnen und Spieler dabei und froh sind, dass Turniere stattfinden. Die Leistungen waren zum Teil hervorragend und die dichte der spielerischen Qualität ist beeindruckend“, erklärt sie. „Ich bin froh und sehr stolz auf mein Team aus dem Sport, wie souverän und sicher diese Titelkämpfe abgewickelt wurden.“

Bei den Nordostdeutschen Meisterschaften, die unter strengen Corona-Vorsichtsmaßnahmen stattfanden, starteten Spielerinnen und Spieler aus dem TNB, Hamburg, Schleswig-Holstein, Westfalen, Berlin-Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Am Start in den jeweils vier Einzel- und Doppelkonkurrenzen ersten 21 Talente des TNB, darunter allein acht bei den Junioren U 12.

Die Finalergebnisse

Juniorinnen U 14
Sonja Zhenikova – Sophie Ehrenbergerova (TVBB) 6:1, 6:3

Juniorinnen U 12
Ida Wobker (Osnabrücker TC) – Viktorija Cesonyte (TV Sparta 87 Nordhorn) 6:2, 6:2

Junioren U 14
Felix Triquart (TVBB) – Patrick-Valentin Moise (WTV) 6:3, 6:4

Junioren U 12
Johann Nagel-Heyer (HAM) – Leopold Reinhardt (TNB)

Doppel

Juniorinnen U 14
Zhenikhova/Ehrenbergerova (TVBB) – Cantos Diemers/Michna (WTV(HAM) 6:4, 7:6

Juniorinnen U 12
Wobker/Schweika (TNB/WTV) – Cesonyte/Schneider (TNB) 6:1, 6:4

Junioren U 14
Moise/Felsner (WTV) – Wagenknecht/Baran (TNB) 6:4, 6:3

Junioren U 12
Nagel-Heyer/Köppen (HAM) – Brünemeyer/Braun (WTV) – 6:3, 6:3

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE