02.05.2023 13:05 Uhr

Neue TNB-Partnerschaft mit FränkiCup®

Tennis-Doppel-Turniersystem aller Spielstärken in geselliger Runde

Michael Wenkel (TNB Geschäftsführer), Frank Nowack (Gründer/Namensgeber FränkiCup), Bettina Radke (TNB Marketing GmbH Geschäftsführerin)

Der Tennisverband Niedersachsen-Bremen e. V. (TNB) präsentiert seit dem 1. April 2023 eine neue Partnerschaft mit FränkiCup® – dem einzigartigen Tennis- Doppel-Turniersystem, bei dem jeder unabhängig von der eigenen Spielstärke gewinnen kann. Ein mitreißendes Tennis-Fun-Event zur Vernetzung der Spielerinnen und Spieler inklusive.

Bad Salzdetfurth, 28. März 2023 – Seit dem 1. April kooperiert der TNB mit FränkiCup®. Bereits die Idee von Gründer und Namensgeber Frank Nowack war großartig. In seinem Kölner Heimatverein, dem TC GW Grossrotter Hof, stieß das neue, „andere“ Spielsystem auf viel Zuspruch – der FränkiCup® war geboren. Entwickelt hatte Nowack das Konzept des Fun- Tennis-Doppelturniers während der Corona bedingten Spielpause.

Der Grundansatz des FränkiCup® ist unkompliziert: Alle Spielerinnen und Spieler sollten im zeitlichen Verlauf des Events möglichst viele der anderen Teilnehmer sowohl im Rahmen von kurzen Doppelbegegnungen auf dem Tenniscourt als auch zum geselligen Austausch abseits des Courts treffen. Der Clou: dem FränkiCup® liegt sowohl ein innovatives Spielplanerstellungssystem als auch eine in dieser Form einzigartige Spielauswertungslogik zugrunde, die die Leistungsstärken der teilnehmenden Spielerinnen und Spieler mathematisch nahezu eliminiert, sodass theoretisch jede und jeder gewinnen könnte. „Durch unsere zahlreichen Vereinsmannschaften und die vielen tollen Austausche mit den Spielerinnen und Spielern kam mir die Idee, alle durch ein mannschaftsübergreifendes und jährlich wiederkehrendes Tennis-Doppel-Fun-Turnier stärker miteinander zu vernetzen – unabhängig von Leistungsklassen, Alter, Geschlecht und Teamzugehörigkeit“, sagt Nowack über seine Idee. Ziel des neuen Spielmodus ist es dabei, Neumitglieder zu gewinnen und aktive Mitglieder noch stärker zu vernetzen, dabei sollte aber vor allem der Spaß im Vordergrund stehen.

Der erste offizielle Einsatz der FränkiCup®-Spielweise im TNB steht für das geplante Hobbyturnier im Rahmen der Beach Tennis Landesmeisterschaften in Schillig Ende Juli bevor. Ein Event dauert dabei rund vier Stunden. Nach jeder gespielten Runde ändert sich das Ranking – so bleibt es bis zum Ende spannend. „Auch die TNB-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Spielmodus bereits ausprobiert haben, waren vom FränkiCup® begeistert“, sagt Teamleiter Vereins- und Sportentwicklung Fabian Flügel. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Beach Tennis Hobbyturniers und weiteren Events können sich also auf Spaß, Spannung und ein schönes Miteinander freuen.“ Im TNB-Land soll der FränkiCup® als Zusatzangebot an Aktionstagen wie zum Beispiel „Deutschland spielt Tennis“ zum internen vernetzen beitragen. „Insbesondere neue Mitglieder können durch das innovative Spielsystem perfekt ins Clubleben aufgenommen werden“, freut sich Geschäftsführer Michael Wenkel.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE