25.01.2021 10:34 Uhr

Neu ab 2021 in der Bildung

Digitale Fortbildungen für B- und C-Trainer

Aufgrund der Corona-Pandemie musste im Jahr 2020 zahlreiche Präsenzveranstaltungen der Trainer- Aus- und Fortbildung entfallen. Auch wenn einige Module online stattfanden und ein paar Seminare in Bad Salzdetfurth durchgeführt werden konnten, war es für viele Trainer nicht möglich, die Lizenz fristgerecht zu verlängern. Doch jetzt gibt es eine Lösung, dieses gleich zu Beginn des Jahres 2021 nachzuholen: Mit den Moodle-Online-Trainer-Fortbildungen des TNB.

„Wir haben uns Gedanken gemacht, was wir genau jenen Trainern, die 2020 nicht verlängern konnten oder bei denen zu Beginn des neuen Jahres die Lizenz ausläuft, möglichst schnell anbieten können“, erklärt Immo Müller. Der Teamleiter Bildung entwickelte zwei Seminare, die jeweils einen Fortbildungstag darstellen. Diese können C- und B-Trainer ab Anfang Januar über Moodle absolvieren. „Trends im modernen Athletiktraining“ und „Psychologie und Kommunikation im Tennistraining“ lauten die Titel. Die Anmeldung erfolgt über den Seminarkalender des TNB.

Die Online-Kurse bestehen aus drei bis vier Kursteilen. Am Ende jedes Kursteiles gibt es einen Test . Nach erfolgreicher Absolvierung der Kursteile und der Tests kann das entsprechende Teilnehmer-Zertifikat bis zum jeweiligen Monatsende heruntergeladen/ausgedruckt werden.

Zur Verlängerung der Lizenz nach den Fortbildungen müssen folgende Unterlagen an den TNB gesendet werden: • Nachweis der erforderlichen 15 Unterrichtseinheiten (Zertifikate). • Vollständig ausgefüllter Datenerfassungsbogen inkl. Vereinsbestätigung. • Unterschriebener Ehrenkodex. Danach erhält der Teilnehmer seine verlängerte Lizenz im neuen aktuellen DOSB-Format (DIN-A4) per E-Mail als pdf.

Vielseitige Inhalte Diese Moodle-Seminare sind keine klassischen Online-Seminare. Es gibt keinen Seminarleiter, der über Zoom zu den Teilnehmern spricht. Die Module bestehen stattdessen aus Videos, Texten, Fragestellungen und auch Quizsegmenten, die richtig gelöst werden müssen. Exakt beschrieben besteht ein Fortbildungstag aus vier Kurzabschnitten mit Texten und Videos, die bearbeitet werden müssen. Sind alle Teile innerhalb eines Kursabschnittes bearbeitet, kann der jeweilige Test absolviert werden. Die Anmeldungen laufen wie bei allen Bildungseinheiten des TNB über den TNB-Seminarkalender.

In den nächsten Monate 2021 folgen weitere digitale Fortbildungsthemen.

START nuliga REGIONEN KONTAKTE