15.11.2023 08:43 Uhr

Marchenko feiert Jubiläumserfolg beim Hamburg Ladies & Gents Cup

Seidel scheitert an Avdeeva

Bild: Witters

Hamburg (22.10.2023) – Illya Marchenko (Foto/ATP 248) ist der strahlende Sieger des Hamburg Ladies & Gents Cup 2023. Der 36-jährige Ukrainer gewann am Sonntagnachmittag das Endspiel des mit 36.000 Euro dotierten ATP-Challenger-Tour-Hartplatzturniers mit 6:2, 6:3 gegen den topgesetzten Österreicher Dennis Novak (ATP 176).

Marchenko wehrte alle sechs Breakbälle ab und durchbrach das Aufschlagspiel seines Gegners viermal, um nach einer Stunde und 15 Minuten das Match für sich zu entscheiden.

„Es scheint, dass Dennis sich gegen mich immer schwertut“, erklärte Marchenko, der bereits in der vergangenen Woche gegen Novak beim Challenger-Turnier in Bratislava erfolgreich war. „Allerdings habe ich heute wirklich gut gespielt. Es war ein fast perfektes Match, sicherlich mein bestes in dieser Woche. Er hatte einige Chancen bei meinem Aufschlag im ersten Satz, aber ich habe stark serviert und gute Ballwechsel gespielt. Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem Spiel.“

Der Routinier feierte mit seinem 10. Turniersieg auf der ATP-Challenger-Tour ein besonderes Jubiläum. Zu einem Novum kam es in Hamburg-Horn dennoch.

„Ich konnte zum ersten Mal zwei Einzeltitel in einer Saison gewinnen“, erklärte Marchenko, der heuer bereits in Salinas, Ecuador, eine Trophäe erringen konnte. „Mit 36 Jahren ist das ehrlich gesagt ziemlich überraschend, aber es fühlt sich großartig an. Mit diesem Sieg werde ich es wahrscheinlich in die Qualifikation der Australian Open schaffen und das Jahr vielleicht innerhalb der Top 150 abschließen. Das alles zum Ende meiner Karriere zu erreichen, ist wunderbar.“

Marchenko, der in der Slowakei wohnhaft ist, konnte seine Woche in der Hansestadt durchweg genießen.

„Es war ein sehr schönes Turnier. Die Organisation war perfekt. Der Shuttle-Service war immer pünktlich, was für uns Spieler wichtig ist. Die Bedingungen in der Halle passten zu meinem Spiel und die Unterstützung der Zuschauer war klasse. Ich bin froh, hier gewesen zu sein.“

Zeit für eine ausgiebige Siegesfeier blieb Marchenko jedoch nicht. Das schnelllebige Leben auf der Tour geht für ihn schon weiter.

„Ich fliege heute Abend ab und morgen geht es bereits nach Ortisei. Aber es wird sicherlich die Möglichkeit für eine kleine Art Feier dazwischen geben. Meinen 10. Challenger-Titel zu gewinnen, ist schließlich ein großartiger Moment in meiner Karriere“, gab Marchenko zu Protokoll. 4.910 Euro gab es an Preisgeld, sowie 50 ATP-Weltranglistenpunkte.

Seidel scheitert an Avdeeva

Beim ITF-World-Tennis-Tour W60 Event der Damen blieb Ella Seidel (Hamburg/WTA 253) ein Erfolg bei ihrem Heimturnier verwehrt. Die 18-jährige vom Club an der Alster unterlag Julia Avdeeva (WTA 312) in zwei Sätzen mit 4:6, 6:7.

Die 21-jährige aus Sankt Petersburg, die in Nordrhein-Westfalen wohnt, dominierte eine Vielzahl der Ballwechsel mit ihrem wuchtigen Aufschlag und ihrer kraftvollen Vorhand. Nach einer Stunde und 41 Minuten servierte sie genau mit dieser Erfolgsformel das Match aus.

"Gegen Ella zu spielen war hart, aber ich habe versucht, mich auf mein Spiel zu konzentrieren. Ich bin über diesen Sieg sehr glücklich, da ich in den vergangenen Wochen einige Finals verloren habe. Der Titelgewinn bedeutet mir viel“, freute sich die Siegerin.

„Ursprünglich war es gar nicht geplant hier anzutreten, aber natürlich bin ich jetzt froh teilgenommen zu haben. Es war eine verrückte Woche. Die Atmosphäre war unglaublich. Normalerweise spiele ich lieber auf schnelleren Plätzen, aber in dieser Woche habe ich gelernt, dass ich auch auf langsameren Belägen erfolgreich sein kann. Die Organisation war sehr gut. Jetzt werde ich mich erstmal ausruhen, bevor es wieder auf die Tour zurückgeht“, erklärte Avdeeva, die 8.303 Euro an Preisgeld und 80 WTA-Ranglistenpunkte mit nach Hause nehmen konnte.

Spitzentennis zum „Nulltarif“

Der Hamburg Ladies & Gents Cup ist ein in Deutschland einmaliges „Combined Event“ und umfasst ein ATP-Challenger der Kategorie 50 für die Männer (Preisgeld: 36.000 Euro) sowie ein ITF-World-Tour-W60-Event für die Frauen, das mit 60.000 US-Dollar (umgerechnet rund 57.000 Euro) dotiert ist.

Der Eintritt ist an allen Turniertagen kostenlos. Veranstaltungsort ist die HTV-Verbandshalle (Bei den Tennisplätzen 77, 22119 Hamburg). Der Hamburg Ladies & Gents Cup wird insbesondere von der Stadt Hamburg (Active City), der Regionalliga Nord-Ost, der Herrenprofitennisorganisaion ATP und dem Deutschen Tennis Bund (DTB) unterstützt.

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE