Luys Calin triumphiert bei den Paderborner Junior Open U14
Starke TNB-Leistungen zum Jahresauftakt
Beim ersten Tennis-Highlight des Jahres gab es direkt Grund zur Freude. Bei den Paderborner Junior Open sicherte sich Luys Calin (Braunschweiger MTV) den Titel der Altersklasse U14. Als Topgesetzter bezwang er im Finale den Hamburger Daniel Czarnecki, an Position zwei gesetzt, klar mit 6:1 und 6:3.
Das Turnier in Paderborn ging vom 03.-05. Januar 2025 in die 20ste Runde und ermittelte die U12 und U14-Sieger in diesem Jahr. Bei der Altersklasse der U12 handelt es sich um ein Turnier der DTB Mastersserie.
Ein Weg mit Herausforderungen
Der Weg ins Finale war für den Spieler des Braunschweiger MTVs kein Selbstläufer. In den Runden zuvor kämpfte er sich dreimal erst im Match-Tiebreak weiter. Im Achtelfinale siegte er mit 6:2, 4:6, 10:3, im Viertelfinale mit 6:4, 2:6, 10:3 und im Halbfinale drehte er einen Rückstand zu einem 4:6, 6:4, 10:7-Erfolg.
Bereits im Jahr 2023 triumphierte der Niedersachse bei den Paderborner Junior Open in der Altersklasse U12. Mit seinem U14-Titel schaffte er nun das Doubel in beiden Altersklassen. Seit 2004 schafften dies bisher nur sechs weitere Talente aus ganz Deutschland.
Mit seinem Turniersieg setzte Luys bereits zum Jahresanfang ein eindrucksvolles Ausrufezeichen. Dass er ein heißer Anwärter auf weitere Erfolge ist, bewies er bereits im Dezember 2024, als er die Deutsche Meisterschaft im U14-Doppel gewann.
Weiter gute TNB-Leistungen bei den Paderborner Junior Open
Nicht nur Luys konnte sich mit guten Leistungen auszeichnen. Zahlreiche TNB Spieler und Spielerinnen präsentierten sich bei dem Turnier in den Altersklassen U12 und U14 mit guten Leistungen.
Lucas Ariel Herrera Sánchez (HTV Hannover) schaffte es bis ins Viertelfinale der U14-Junioren
Ebenso Josz Jurys (Nindorfer TC) ins Viertelfinale der U12-Junioren
Auch Madeleine Plog (Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V.) spielte sich bis ins Viertelfinale der U12-Juniorinnen
Für Dariia Iorsh (Club zur Vahr e.V.) ging es sogar bis ins Halbfinale der U14-Juniorinnen, indem sie dann gegen die Topgesetzte verlor
Greta Voget (TV Sparta 87 Nordhorn) erreichte ebenfalls das Halbfinale der U14-Juniorinnen, das sie denkbar knapp im Match-Tiebreak gegen die Zweitgesetzte verlor.
Alles in allem ein erfolgreiches erstes Januarwochenende für den TNB.