Landesmeisterschaften der Jüngsten
Erfolgreicher Teamwettbewerb im Sportpark Isernhagen
Die Landesmeisterschaften der Jüngsten fanden dieses Jahr vom 11. - 12. Februar 2023 im Sportpark Isernhagen statt. Insgesamt gingen zehn Regionen und insgesamt zwölf Teams an den Start: Harz-Heide, Hannover, Dollart-Ems-Vechte, Osnabrück 1, Süderelbe, Jade-Weser-Hunte, Bremen, Südheide 1, Osnabrück 2, Südheide 2, Oldenburger Münsterland und Südniedersachsen. Die jungen Talente stellten neben dem Tennisspielen im Einzel und Doppel auch ihre motorischen Fähigkeiten in verschiedenen Disziplinen unter Beweis. In der Vorrunde waren der seitliche Medizinballwurf, der Dreisprung, der Dribbel-Achter-Lauf und der Sprint über die Tennisfeldlinie die vier motorischen Disziplinen. Am Finaltag in der Hauptrunde waren unter anderem der beidarmige Medizinballwurf und der Doppel-Schluss-Sprung dabei, aber auch der Koordinationsslalom und der Sprint im Tennisfeld. Im diesjährigen Mannschaftsspiel Hockey konnten sich die Spielerinnen und Spieler der Regionen bei den Landesmeisterschaften ebenfalls behaupten.
„Ich bin so froh und glücklich, dass wir endlich wieder zusammen Sport machen konnten, die Eltern auch wieder dabei sein konnten und anfeuern durften und dass wir als große Tennisfamilie die Meisterschaft zusammen feiern können“ verkündete Vizepräsidentin Jugend Andrea Kalbe bei der gemeinsamen Siegerehrung. „Natürlich ist so eine Meisterschaft auch immer eine gute Gelegenheit, Danke zu sagen. Ich möchte mich zuerst bei unserer Jüngstenreferentin Kim Gefeller bedanken. Auch ganz wichtig in der Vorbereitung und Durchführung war unser Teamleiter Sport Olaf Pickhardt. Ansonsten möchte ich mich bei Eckhardt Mittelstaedt, Gerrit Strehl, Maria Ahlborn, Oliver Ellenbeck, Christine DeWeber, Holger Brandes, und Jürgen Lange in der Turnierleitung bedanken“ gab Andrea Kalbe ein großes Dankeschön an das Turnierleiterteam aus.
Der erste Tag der Meisterschaften wurde in Gruppen ausgespielt. Die Regionen wurden in vier Gruppen mit jeweils drei Mannschaften aufgeteilt. Harz-Heide, Süderelbe und Osnabrück 2 kämpften in einer Gruppe um den Gruppensieg. Harz-Heide konnte sich hier durchsetzen und holte sich den ersten Platz. Süderelbe holte sich den zweiten Platz und Osnabrück 2 landete in der Gruppe auf Platz drei. Auch Südniedersachen, Osnabrück 1, und Südheide 1 traten in einer Gruppe gegeneinander an. Osnabrück 1 kämpfte sich auf Platz eins. Südheide 1 unterlag Osnabrück 1, aber siegte gegen Südniedersachsen. Somit holte sich Südheide 1 den zweiten Platz der Gruppe. Südniedersachen lag nach dem ersten Tag auf Platz drei. In der dritten Gruppe kämpften Bremen, Dollart-Ems-Vechte und Oldenburger Münsterland um den ersten Platz. Die Region Oldenburger Münsterland schaffte den dritten Gruppenplatz. Bremen landete in der Gruppe auf Platz zwei und Dollart-Ems-Vechte holte sich den Gruppensieg. Hannover, Jade-Weser-Hunte und Südheide 2 bildeten die vierte Gruppe. Hannover setze sich durch und holte sich Platz eins. Jade-Weser-Hunte war zweiter und Südheide 2 landete auf dem dritten Platz in der Gruppe.
Am Finaltag der Landesmeisterschaften der Jüngsten kämpften die Regionen um den Titel und die jeweiligen Platzierungen. Die Regionen Osnabrück 2, Südheide 2, Oldenburger Münsterland und Südniedersachsen spielten um die Plätze neun bis zwölf. Osnabrück 2 trat gegen Südheide 2 an. Osnabrück 2 konnte sich hier souverän mit 33-8 durchsetzen. Oldenburger Münsterland spielte gegen Südniedersachsen. Die Region Oldenburger Münsterland siegte in der Partie mit einem Spielstand von 32-7. Somit spielte Südheide 2 gegen Südniedersachsen um Platz elf. Südheide 2 konnte sich in einem knappen Spiel mit 17:15 durchsetzen und holte sich den elften Platz. Südniedersachsen landete auf Platz zwölf. Oldenburger Münsterland trat gegen die Region Osnabrück 2 im Spiel um Platz neun an und gewann das Spiel mit einem Punktestand von 36:12.
Die Regionen Süderelbe, Jade-Weser-Hunte, Bremen und Südheide 1 kämpften um die Plätze fünf bis acht. Hier trat Süderelbe gegen Jade-Weser-Hunte an. Die Region Jade-Weser-Hunte konnte sich erfolgreich mit 31-9 durch das Spiel kämpfen. Bremen spielte gegen Südheide 1 und gewann das Spiel mit 23-10. In der Finalrunde spielte Süderelbe gegen Südheide 1 um den siebten Platz. Süderelbe holte sich den Sieg mit 20:15 und landet somit auf Platz sieben. Südheide 1 belegt Platz acht. Jade-Weser-Hunte trat gegen Bremen an um sich den fünften Platz zu holen. Bremen holte sich jedoch den souveränen Sieg mit einem Punktestand von 33:13 und somit auch Platz fünf. Jade-Weser-Hunte belegt den sechsten Platz.
Im Kampf um die Plätze eins bis vier ging es in der Finalrunde bis ins entscheidende Hockeyspiel. Harz-Heide spielte gegen Hannover, welche sich denkbar knapp mit 22-19 durchsetzen konnte. Dollart-Ems-Vechte trat gegen Osnabrück 1 an. Osnabrück 1 gewann das Spiel nach einem sehr knappen Kampf mit 21-19. Somit spielten Harz Heide und Dollart-Ems-Vechte um den dritten Platz und Hannover und Osnabrück 1 um den ersten Platz bei den Landesmeisterschaften der Jüngsten. Dollart-Ems-Vechte gewann das Battle um Platz drei mit 23:21 gegen Harz Heide und holt sich somit einen Platz auf dem Treppchen. Harz Heide belegt Platz vier. In der Partie um Platz eins siegte Hannover im entscheidenden Hockeyspiel mit 20:17. Somit belegt Osnabrück 1 den zweiten Platz und Hannover holte sich den Titel der Landesmeisterschaft der Jüngsten.