Der Kracher
TNB-Kids mischen bei Jüngsten-Tennisturnier und U12-Meisterschaft ordentlich mit
Das 47. Nationale Deutsche Jüngsten-Tennisturnier powered by Ernstings family und die Deutschen Jugendmeisterschaften U12, die vom 31. Juli bis zum 04. August 2024 im Tenniskreis Lippe stattfanden, endeten mit zufriedenen Gesichtern und einer großen Siegerehrung. Zuvor hatten nahezu 700 Kinder aus ganz Deutschland an fünf Turniertagen auf bis zu zwölf verschiedenen Anlagen um Titel und Platzierungen in den Altersklassen Mädchen und Jungen U9, U10, U11 und U12 gekämpft. Auch zahlreiche Kinder aus dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen waren mit ihren Trainerinnen und Trainern nach NRW gereist, um sich der starken Konkurrenz zu stellen. Am besten gelang dies Tina Nguyen vom TC Fallersleben, die sich den Titel der U9-Juniorinnen sicherte. Aber auch viele andere TNB-Kids spielten stark auf und konnten im nationalen Vergleich durchaus mithalten.
Ob der komplizierten Wetterbedingungen im letzten Jahr, richtete das Orgateam des Fördervereins Nationales Deutsches Jüngsten-Tennisturnier in Lippe e.V. unter der Leitung von Dieter Schraer, Maximilian Kolowrat und Andreas Suermann auch 2024 wieder skeptische Blicke gen Himmel. Diesmal war der Wettergott der Veranstaltung jedoch wohlgesonnen, sodass einem reibungslosen Ablauf nichts im Wege stand.
Die knapp 700 Spielerinnen und Spieler lieferten über alle Turniertage hinweg hervorragenden Tennissport ab. Andreas Suermann lobte bei der Siegereherung ausdrücklich die freundschaftliche Stimmung zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sodass es kaum komplizierte Situationen für die Oberschiedsrichter und die „Court Watcher“ an den Plätzen gab. Fair Play steht beim Jüngsten-Turnier ausdrücklich an vorderster Stelle.
U12-Meistertitel gehen nach Württemberg und Schleswig-Holstein
Das sportliche Highlight der Veranstaltung waren die Wettbewerbe der Altersklasse U12, spielt diese doch seit vier Jahren den offiziellen Titel „Deutscher Jugendmeister“ im Rahmen des Jüngstenturniers aus.
Im Mädchen U12-Finale standen sich die beiden Topgesetzten gegenüber. Die Nummer zwei, Jana Nolte vom TC Lauffen (WTB), überzeugte durch ihre Aufschläge und ein druckvolles Spiel. Sie gewann gegen die an eins gesetzte Carla Pollmüller vom TC Raschke Taufkirchen (BTV) verdient in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:3.
Das Jungen-Finale der U12 bot ebenfalls spannende Unterhaltung und war insgesamt ausgeglichener als die Partie der Mädchen. Gewinner und Deutscher Jugendmeister wurde hier Constantin Kästner vom NTSV Strand 08 (SLH), der sich durch einen 6:7, 6:2 und 6:3 Sieg gegen die Nummer drei der Setzliste, Vincent Szabados vom SV Pang (BTV), durchsetzte.
Für den TNB spielten bei den Junioren U12 im Hauptfeld sechs Jungs mit, wobei nur der an sieben gesetzte Theodor Blome vom TSV Isernhagen ins Viertelfinale vordrang. Dort musste er sich jedoch oben genanntem Vincent Szabados geschlagen geben. Bei den U12-Mädels hatten ebenfalls sechs TNB-Kinder die Hauptrunde erreicht. Über die erste Runde hinaus schaffte es zunächst Finja Fredrich vom HTV Hannover, die jedoch ein schweres Los traf, da sie bereits im Achtelfinale gegen die spätere U12-Meisterin Jana Nolte aufschlagen musste. Gegen Nolte unterlag sie 6:2, 6:0. Die an vier gesetzte Luise Meißner vom MTV Eintracht Celle v. 1847 spielte sich sogar ins Viertelfinale vor, verlor dort jedoch nach einem starken Fight 4:6, 6:3, 6:2 gegen Nayla Bui von Eintracht Frankfurt (HTV).
Tina Nguyen – Einfach der Kracher
Einen Durchmarsch par exellence legte Tina Nguyen vom TC Fallersleben in der U9-Juniorinnen-Konkurrenz hin. Sie kämpfte sich ohne Satzverlust durch die Gruppenphase und lieferte auch im Finale gegen Maria Stoiber vom TC Hengersberg (BTV) eine Glanzleistung ab: In nur 25 Minuten schlug sie ihre Gegnerin mit 6:3, 6:2.
„Tina war einfach der Kracher! Sie hat sehr intelligent gespielt – viele Stopps, Stopp, Lob. Und sie hat fast fehlerfrei gespielt! Sie hat in der Satzpause schon gewusst und gesagt, dass sie das Turnier gewinnt“, berichtet Carina Mennemann, TNB-Trainerin und gute Seele der Kinderteams, stolz.
Ebenfalls bei den U9-Juniorinnen trumpfte Clara Fingerhut vom MTV Eintracht Celle v. 1847. auf. Sie schaffte es bis ins Halbfinale, verlor dort jedoch unglücklich nach fünf Matchbällen gegen die spätere Finalgegnerin von Tina Nguyen mit 3:6, 7:6, 10:6.
Tina Nguyen (links) und Clara Helene Sohns vom TNB-U9-Team. (Foto: Carina Mennemann)
Auch andere TNBler machen von sich reden
Einen weiteren hervorragenden dritten Rang, diesmal jedoch in der U10-Jungs-Konkurrenz, konnte zudem Levy Weykopf vom TC Rot-Weiß Celle verzeichnen. Der TNBler erwischte zwar einen schlechten Start im Halbfinale und musste den ersten Satz mit 6:0 abgeben. Dann fightete er jedoch und drehte das Spiel fast noch. Schließlich verlor er den zweiten Satz aber doch noch mit 7:6 und musste Ben Weber vom TC Rot-Weiß Hagen den Vortritt zum Finaleinzug lassen.
Damit alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des Turniers mindestens drei Spiele austragen können und nicht vorzeitig nach Hause fahren müssen, rief die Turnierleitung ferner die sogenannten Superpokal-, Pokal- und Last-Hope-Runden ins Leben. Hierbei durften Kinder, die zuvor bereits Spiele verloren hatten und es daher nicht in die Hauptrunde schafften, nochmal zum Schläger greifen. Im Rahmen der Superpokalrunde U12 Jungs erreichte Felix Henk vom Beckedorfer TC (Krs. Osterholz) den dritten Platz. Clara Helene Sohns vom Club zur Vahr e.V. erspielte sogar den 1. Platz der Pokalrunde U9 Mädchen. Gleiches schaffte Luisa Kruse vom TC Melle im SC Melle 03 e.V. in der Pokalrunde der Juniorinnen U11.
Auch wenn sie den Meister- oder Pokaltitel nicht holten, konnte sich die Leistungen und vor allem der Kampfeswille aller TNB-Kinder sehen lassen.
Von links: Clara Helene Sohns (1. Platz Pokalrunde U9w), Luisa Kruse (1. Platz Pokalrunde U11w), Felix Henk (3. Platz Superpokalrunde U12m), Clara Fingerhut (3. Platz Hauptrunde U9w), Levy Weykopf (3. Platz Hauptrunde U10m); Vorne: Tina Nguyen (1. Platz Hauptrunde U9w)
Andrea Kalbe sendet Glückwünsche und Danksagungen
„In der Altersklasse der Juniorenrinnen und Junioren U12, die ja als deutsche Meisterschaft gespielt wird, waren die Spielerinnen und Spieler unseres Verbandes sehr gut vertreten: sechs Jungen und sechs Mädels haben es jeweils in die Hauptfelder geschafft. Damit waren wir in der deutschen Spitze sehr gut aufgestellt und haben erst einmal eine sehr gute Grundlage, auf die wir aufbauen können“, so Andrea Kalbe, TNB-Vizepräsidentin und Leiterin des Ressorts Jugendsport.
Kalbe dankte im Namen des Verbandes zudem allen Regions- sowie TNB-Trainern und -Trainerinnen vor Ort ganz herzlich für ihren tollen Einsatz und die intensive Betreuung des Nachwuchses.
Mit dabei waren diesmal für die U9- und U10-Kinder die jeweiligen Regionstrainerinnen und -trainer. Für den TNB reisten zudem Carina Mennemann (U11 Mädchen), Oliver Mutert (U11 Jungs), Alex Dzeick (U12 Jungs) und Lars Gruner (U12 Mädchen) mit nach NRW, um die Nachwuchstalente aus Niedersachsen und Bremen in allen Belangen zu unterstützen.
Eindrücke vom Jüngsten-Tennisturnier und den U12-Meisterschaften 2024
Ergebnisse der Hauptrunden (Finale)
Constantin Kästner (NTSV Strand 08/SLH) gewinnt gegen Vincent Szabados (SV Pang/BTV) mit 6:7, 6:2, 6:3
Jana Nolte (TC Lauffen/WTB) gewinnt gegen Carla Pollmüller (TC Raschke Taufkirchen/BTV) mit 6:2, 6:3
Luis Herding (TSC Mainz/RPF) gewinnt gegen Anton Sokolov (TC GW Bochum/WTV) mit 6:2, 6:3
Paula Knobloch (TC WB Landshut/BTV) gewinnt gegen Paula Deus (TC 1899 BW Berlin/TVBB) mit 6:0, 6:1
Amandus Rümmler (SC Poppenbüttel/HAM) gewinnt gegen Ben Weber (TC RW Hagen/WTV) mit 6:3, 6:2
Antonia Hinkmann (SV Bubenreuth/BTV) gewinnt gegen Eva Marie Kühle (TC BW Kassel/HTV) mit 6:1, 6:1
Lenn Bessler (TC WR Coburg/BTV) gewinnt gegen Nicklas Herrmann (TuS Holstein Quickborn/SLH) mit 6:4, 4:6, 10:8
Tina Nguyen (TC Fallersleben/TNB) gewinnt gegen Maria Stoiber (TC Hengersberg/BTV) mit 6:3, 6:2