Informationen zur Hallenrunde und zur Aussetzung der Ranglisten- und Generali Leistungsklassenwertung
Punktspiele der Altersklassen werden abgesagt – Damen und Herren sollen stattfinden
Das Präsidium des TNB hat auf Empfehlung der Sportkommission eine Entscheidung bezüglich der Winter-Hallenrunde getroffen: Die Punktspiele der Altersklassen werden abgesagt – Damen und Herren sollen stattfinden.
„Uns ist bewusst, dass sich ein Teil unserer Altersklassenspieler trotz der Corona-Pandemie auf die Punktspiele gefreut und auch eingestellt hatte“, so TNB-Vizepräsident Wettkampf-/Mannschaftssport, Jörg Kutkowski. Die vergangenen Monate haben aber leider nicht die erhoffte Verbesserung der Situation mit sich gebracht, so dass im Moment weiterhin durch den Lockdown und der Aussetzung der LK- und Ranglistenwertung durch den DTB keinerlei Punktspiele möglich sind. „Es sind derzeit noch so viele Spiele offen, dass sie kaum durchführbar sind, zumal die Bedingungen in den Hallen auch sehr unterschiedlich sind“, erläutert Kutkowski die Situation.
Die Sportkommission hat daraufhin empfohlen und das Präsidium entschieden, die Wintersaison der Senioren abzusagen. „In dieser Altersgruppe sind die Risiken und Auswirkungen am größten. Aber auch das gesellige Beisammensein, dass in diesen Altersgruppen einen wichtigen Teil eines Punktspieles einnimmt, fällt weg“, begründet der Vizepräsident die Entscheidung. „Ich hoffe, dass es im Frühjahr noch einige Hallenturniere für unsere Altersklassenspieler geben wird.“
Für die Damen und Herren strebt der TNB die Durchführung der Hallen-Punktspiele ab dem 15. Februar an. Voraussetzung ist natürlich, dass der derzeit bestehende Lockdown nicht weiter verlängert wird und zudem die Ranglistenwertung gewährleistet ist.
Der Verband hat, wie auch im Sommer, stets versucht auf die aktuelle Situation zu reagieren. So wurden immer wieder Staffeleinteilungen und Spielpläne angepasst. Da gerade in diesen Zeiten dieser Aufwand sehr hoch ist und auch Kosten verursacht, kann die Mannschaftsmeldegebühr nicht erstattet werden.
Verlängerung der Aussetzung der Ranglisten- und Generali Leistungsklassenwertung bis 14. Februar 2021
Der Ausschuss für Ranglisten und Leistungsklassen hat in Abstimmung mit dem
DTB-Präsidium entschieden, die bestehenden Beschlüsse vom 03. und 10. Dezember
2020 bis zum 14. Februar 2021 zu verlängern (bisher 31. Januar). Damit soll den
bundesweit geltenden Maßnahmen zur Eindämmung der COVID 19-Pandemie
Rechnung getragen werden.
Somit gilt, dass die Ranglisten- und Generali Leistungsklassenwertung für nationale
Turniere sowie von Mannschaftsspielen bis 14. Februar 2021 ausgesetzt wird.
Ausgenommen hiervon sind internationale Turniere.