31.08.2024 16:56 Uhr

Die Tenniswelt vor der Haustür

Vom 31.08. bis zum 07.09.2024

6. TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland - Alle Infos

(Fotos: Florian Petrow)

Der August neigt sich dem Ende zu, die TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland starten – Bereits zum sechsten Mal wird das ITF-Turnier auf der Anlage des HTV Hannover stattfinden. Neu ist jedoch, dass der Wettkampf, an welchem sowohl nationale als auch internationale U18-Talente teilnehmen, in diesem Jahr als J100, also in einer höheren Kategorie als zuvor und mit mehr Weltranglistenpunkten im Gepäck, ausgetragen wird. Dies hat wiederum ein stärkeres und vielseitigeres Teilnehmerfeld zur Folge. Allerdings ist und bleibt das Turnier in Hannover vor allem ein Wettbewerb, bei dem sich Talente aus dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen ausprobieren, Wettkampferfahrung sammeln, internationale Turnierluft schnuppern, einige ITF Punkte ergattern und bestensfalls den Grundstein für eine steile Tenniskarriere legen dürfen.

„Die TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland werden wieder ein Ort, an dem zukünftige Profis wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für ihre individuelle Spielweise sammeln können. Individuelle Reife entsteht durch Matchpraxis. Und genau diese bieten wir mit dem Turnier“, so TNB-Präsident Raik Packeiser, der bereits auf das Event in seiner Heimatstadt hinfiebert.

 

 

Das Wichtigste in Kürze

Alle Informationen zum Turnier inklusive Spielplan und Ergebnissen werden auf dieser Seite veröffentlicht und kontinuierlich upgedated. 

 

 

 

 

In schwierigen Zeiten geboren – Die spannende Geschichte des ITFs in Hannover

Der TNB erhielt die Lizenzen für die ITF Turniere, namentlich die RADIO21 Open und die  TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland,  im Jahre 2020 während der Coronapandemie. Zu der Zeit wurden viele ITF Turniere aufgrund von Verordnungen, Hygienestandards und aufgrund örtlicher Bestimmungen abgesagt. Da es aber allen Verbänden, also ITF, DTB und natürlich auch dem TNB, am Herzen lag, dass Nachwuchsspielerinnen und -spieler weiterhin trainieren und an Wettkämpfen teilnehmen können, hat sich der Verband bereit erklärt, ein ITF auszurichten. 

„Dieses sollte für unseren Nachwuchs bestimmt sein“, erklärt Bettina Radke von der TNB Marketing GmbH, die die schwierige Lage in der Coronazeit live miterlebt hat. „Damit unsere Nachwuchstalente sich weiterhin international messen können, ohne große, teure und auch zu der Zeit schwierige und ‚gesundheitsgefährdende‘ Reisen in fremde Länder auf sich nehmen müssen.“ 

Das ITF während der Pandemie auszurichten, war jedoch alles andere als einfach, denn viele Hygienestandards mussten beachtet werden: Masken tragen, Abgrenzung zum HTV und zur TennisBase, Abstand halten, die maximale Personenanzahl auf dem Turniergelände. Daneben wurden Spieler und Coaches gebeten, direkt nach dem Match die Anlage zu verlassen und erst zum nächsten Spiel oder den gewünschten Trainingszeiten zurückzukehren. Ein Spieler durfte ferner maximal eine Begleitperson haben. Des Weiteren mussten Coronaformulare von jedem Spieler und seiner Begleitperson vor dem Betreten der Anlage täglich ausgefüllt werden, Fieber wurde gemessen, ab 2021 wurden zudem regelmäßige Schnelltests vor dem Turniereingang durchgeführt. Tische, Abschleppbesen, Toiletten, Shuttleautos, etc. mussten regelmäßig und mehrmals am Tag desinfiziert werden. 

„Da dies ein immenser und hoher Aufwand war, wurden wir gefragt, ob wir nicht direkt ein zweites Turnier hinterher durchführen möchten – steht ja schon alles“, erinnert sich Bettina Radke schmunzelnd. „Wenn ich jetzt zurückschaue, ist die Durchführung mittlerweile ‚ein Kinderspiel‘ ohne diese ganzen Auflagen.“

Die Lizenzen für die internationalen Turniere durfte der TNB übrigens behalten und richtet seitdem zwei ITF Turniere im Jahr (Mai und September) in Hannover aus. 

 

 

Eine wahre Wundertüte – Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Turniers

Die  TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland laden talentierte U18-Spielerinnen und -Spieler unterschiedlicher Nationen ein, sich in Hannover mit der starken Konkurrenz zu messen und um den Titel des ITF Juniors zu kämpfen. Da dieses, wie oben beschrieben, ein Upgrade erfahren hat, erwartet die Turnierleitung in diesem Jahr ein noch bunteres Teilnehmerfeld als in den Jahren zuvor: „Wir gehen wieder von einer hohen Beteiligung von deutschen Spielerinnen und Spielern aus und hoffen auf ein noch besseres Niveau als 2023 aufgrund des Upgrades zu einem J100 – das macht es für viele Spieler noch attraktiver“, so Turnierdirektorin Julia Meyer.

„Das langersehnte ITF Turnier, die TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland, steht vor der Tür und ist seit einigen Jahren eine feste Größe im ITF Turnierkalender. Auch damit ist unsere Turnierlandschaft im TNB international sehr gut aufgestellt und ein wichtiges Mosaiksteinchen auf dem Weg unserer ambitionierten Spielerinnen und Spieler zum sportlichen Durchbruch.

So können wir uns darauf freuen und hoffen, dass unsere Nachwuchstalente die Chance nutzen, an einem so hochklassigen Turnier ‚vor der Haustür‘ teilzunehmen, denn auch dies ist ein Teil unserer Förderkonzeptionen im entsprechenden Altersbereich.

Für mich haben die TE und ITF Turniere immer einen besonderen Charme: Durch die internationale Besetzung der Teilnehmerfelder und das hohe sportliche Niveau ist es wie bei einer Wundertüte. Das macht es so spannend und reizvoll! Aus diesem Grund hoffe ich auf viele interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer, bei mir herrscht jedenfalls Vorfreude pur!“, erklärt TNB-Vizepräsidentin Andrea Kalbe leidenschaftlich.

Auch einige TNB-Talente werden versuchen, im Kampf um den Turniergewinn 2024 mitzumischen und ITF-Punkte zu sammeln. In dieser Woche wurde die erste Acceptance List veröffentlicht. Allerdings kann bis zum Turnierstart immer noch viel passieren, sodass auch die Wildcards dementsprechend erst in der Woche vor Turnierstart vergeben werden.

Folgende Liste an TNBlern, die „vor der Haustür“ antreten wollen, ist daher als vorläufig anzusehen:

    - Neele Fredrich

    - Ksenia Hanke

    - Michelle Kirsch

    - Gloria Reusch

    - Jana Schwering

    - Lilly Kruse

    - Jette Onnen

    - Alexandra Schneider

    - Carlotta Seling

    - Leon Peranovic

    - Nicholas Meyer

    - Ben Gorka

    - Julius Erdmann-Jesnitzer

    - Aleksander Konstantinov

    - Daan Kris Marinov-Spellmeyer

Außerdem spielt bei den Juniorinnen noch Emily Eigelsbach mit. Das Nachwuchstalent aus Rheinland-Pfalz, welches seit Anfang Juni am Bundesstützpunkt in Hannover trainiert, hat Anfang August mit zwei Turniersiegen in zwei Wochen auf sich aufmerksam gemacht und möchte dieses Top-Ergebnis natürlich auch bei den TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland bestätigen.

„Wir werden mit Sicherheit wieder sehr gutes Tennis sehen. Auch mit dem Upgrade auf ein Turnier der Kategorie J100 wird sich die Qualität noch einmal im Vergleich zum Vorjahr steigern. Die Zuschauer und Zuschauerinnen können davon ausgehen, dass wieder einige junge Talente mit einer guten sportlichen Perspektive dabei sein werden“, so Friedrich Klasen, Leiter Tennistraining zentral in Hannover.

 

 

 

Und abseits des Platzes?

Neben aufregenden Matches und vielen Nachwuchstalenten warten die TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland zusätzlich mit einem interessanten Rahmenprogramm auf, welches sich vor allem aus folgenden drei Punkten zusammensetzt:

    Beim diesjährigen Symposium dreht sich alles um das Thema Sonnenenergie und wie gerade Tennisvereine diese nutzen können, um Geld zu sparen und gleichzeitig die Umwelt zu schützen.

    So werden zunächst die Möglichkeiten vorgestellt, eine individuell zugeschnittene Photovoltaikanlage von unserem Partner Solarservice Norddeutschland auf der heimischen Tennisanlage zu installieren. Darüber hinaus erfahren Vereinsvertreterinnen und -vertreter wie Solar-Projekte optimal vorbereitet und auf die Bedürfnisse des eigenen Vereins abgestimmt werden können. Schließlich wird erklärt, mit welchen Fördermitteln das jeweilige Projekt finanziert werden kann. 

    Mit einer Photovoltaikanlage haben Vereine die Chance, rund 30 Prozent ihres jährlichen Strombedarfs zu produzieren. Die Erzeugung von zeitloser Sonnenenergie ist emissionsfrei, geräuschlos und ressourcenschonend – sich Informationen hierüber einzuholen, lohnt sich also allemal. Wir laden daher alle interessierten Vereine am 03.09.2024 herzlich zu unserem Vereinssymposium ein.

    Weitere Infos zur Anmeldung gibt es HIER

    Der Zeitplan für den 03.09.2024

    18 Uhr: Start mit Begrüßung (TNB-Vereinsberater Nicolas Sanchez de la Torre)

    Ca. 18.10 Uhr: „Mit (Sonnen)Energie zum Sieg“ – Solarservice Norddeutschland (Geschäftsführer Thomas Rey)

    Ca. 18.40 Uhr: LandesSportBund Niedersachsen – Förderprogramme (Dr. Holger Fuhrmann)

    Ca. 19.00 Uhr: Vorstellung Vereinsberatung, Offene Fragerunde, Abschluss (TNB-Vereinsberater Nicolas Sanchez de la Torre)

    Der TNB lädt die 15 größten Vereine im Verband herzlich zu einem neuen Format ein: Im Rahmen einer Diskussionsrunde der „BIG15“ werden aktuelle Themen im TNB sowie in den Vereinen besprochen.

    Insbesondere soll sich der Dialog um folgende Themen drehen:

    -    Die Entwicklung im Leistungssport und die Abhängigkeiten zwischen Verband und Verein
    -    Die allgemeine Entwicklung im Sport und die zukunftsfähige Ausrichtung
    -    Die Digitalisierung im Sport und insbesondere die Potenziale der KI

    Weitere Themenvorschläge und eine verbindliche Anmeldung sind ausdrücklich erwünscht. Nutzen Sie hierfür gerne DIESES Anmeldeformular.

    Weitere Infos:

    Wann: 04.09.2024, 16:00 bis 19:00 Uhr 
    Wo: TennisBase Hannover, Bonnerstraße 12a, Hannover 
    Anschließend: Gemeinsamer Abendimbiss, die genaue Location wird vor Ort mitgeteilt

    Networking Day Hannover – Tennis schauen, Informieren, Austauschen und Gewinnen!

    Der erste „Networking Day“ im Rahmen der TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland verspricht viel Abwechslung: Während spannende Matches auf der Anlage des HTV Hannover laufen, präsentieren sich die im TNB engagierten Partnerunternehmen mit ihren vielfältigen Angeboten gleich nebenan und stehen zum Austausch zur Verfügung. Und mit etwas Glück können Besucherinnen und Besucher sogar tolle Preise abstauben – Vorbeischauen lohnt sich also unbedingt! 

    Mittwoch, 04.09.2024, 14.00-18.00 Uhr, HTV Hannover Bonner Straße 12, freier Eintritt.

„Ich freue ich mich auf die vielen begleitenden Events vom Vereinssymposium über den Networking Day mit unseren starken Partnern bis hin zum Vereinsdialog mit den 15 größten TNB-Vereinen. Wir fokussieren damit unser breites Angebotsspektrum auf eine der zentralsten Maßnahmen im TNB und ermöglichen so den intensiven Austausch und vernetzende Begegnungen zwischen Leistungssportlern, Zuschauern, Vereinsfunktionären, Sponsoren, hauptamtlich Verantwortlichen und Präsidiumsmitgliedern“, sagt TNB-Geschäftsführer Michael Wenkel und erhofft sich viele anregende Gespräche zwischen den genannten Beteiligten.

 

 

Eindrücke aus 2023

 

 

Livestream

Auch in diesem Jahr werden die TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland wieder per Livestream übertragen. Auf den YouTube- und Twitch-Kanälen des TNB können dann alle, die es nicht nach Hannover schaffen, spannende Matches im heimischen Wohnzimmer genießen.

Hier ein kleines Schmankerl aus dem letzten Jahr:

Eingebettetes YouTube-Video

Hinweis: Dieses eingebettete Video wird von YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzerverhalten sammeln.

Wer das Speichern von Cookies für das Google-Ads-Programm deaktiviert hat, wird auch beim Anschauen von YouTube-Videos mit keinen solchen Cookies rechnen müssen. YouTube legt aber auch in anderen Cookies nicht-personenbezogene Nutzungsinformationen ab. Möchten Sie dies verhindern, so müssen Sie das Speichern von Cookies im Browser blockieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

Link zum Video: https://www.youtube.com/embed/-2nGWEAAcV0

Der Livestream startet in der Turnierwoche, sobald Spiele auf den Hauptplätzen zu sehen sind. Interessierte können jedoch schon vorab auf YouTube oder Twitch den Kanal des TNB abonnieren, um Updates zu erhalten und so kein Video zu verpassen.

 

 

Ohne sie geht nichts – Unsere Partner und Sponsoren

Es bedarf vieler Unterstützerinnen und Unterstützer, um ein solch großes Tennisturnier wie die TennisBase Hannover Open powered by Solarservice Norddeutschland ausrichten zu können. Hierzu zählen das Organisationteam um Julia Meyer, viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, das Schiedrichter-Team um ITF Supervisor Jörg Kutkowski, der Turnierarzt der Helios Kliniken sowie zuverlässige und starke Sponsoren. Wir bedanken und bei allen Beteiligten, dass sie diese Veranstaltung möglich machen!

 

 

 

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE