24.10.2022 12:12 Uhr

ITF-Juniors „International TNB Open“ beim HTV Hannover

Noma Noha Akugue und Gilles Arnaud Bailly holen sich den Turniersieg

Holte sich den zweiten Turniersig in Folge: Noma Noha Akugue.

Noma Noha Akugue und Gilles Arnaud Bailly haben die Premiere des ITF Juniors TNB-International Open gewonnen. Akugue siegte in einem rein deutschen Finale deutlich mit 6:1, 6:2 gegen Mia Mack. Der Belgier Bailly, der als einziger der vier Finalisten auf der Setzliste stand, machte mit dem Italiener Alessio Tramontin beim 6:1, 6:0 ebenfalls kurzen Prozess.

Die Hamburgerin Noma Noha Akugue war mit dem Selbstbewusstsein zu dem Grade 4-Turnier beim HTV Hannover angereist, in der Vorwoche das Grade 3-Turnier in Bruchköbel gewonnen zu haben. Dieses zeigte sich besonders in Runde zwei, als sie die topgesetzte Julia Garcia (MEX), immerhin Nummer 39 der Jugend-Weltrangliste, mit 6:0, 6:0 vom Platz schoss. Ihr härtestes Spiel hatte sie im Viertelfinale zu bestreiten. Gegen die Dänin Svendsen, die zeitweise an der TennisBase Hannover trainiert, musste sie erst einen Matchball abwehren, ehe sie mit 6:1, 3:6, 7:6 ins Halbfinale einzog. Hier setzte sie sich gegen Carolina Kuhl aus Fürth deutlich mit 6:1, 6:4 durch.

Mia Mack, die am Viertelfinale mit Josy Daems die letzte TNB-Spielerin im Feld deutlich besiegte, bewies auch im Halbfinale gegen Celine Naef aus der Schweiz Übersicht und Coolness. Die Württembergerin, die in diesem Jahr bereits Jahr bereits drei ITF-Turniere gewinnen konnte und zum Porsche Junior Team gehört, war im ersten Durchgang mit 6:2 deutlich überlegen. Im zweiten Satz stellte sich die Schweizerin besser auf das variable Spiel von Mack ein, diese entschied am Ende aber die wichtigen Ballwechsel zum 7:5 für sich.

Im Finale dominierte aber nur eine Spielerin. Und das war Noma Noha Akugue. Die Hamburgerin punktete ein ums andere Mal mit ihrer wuchtigen Vorhand und ließ sich auch von einer minimalen Schwächephase zu Beginn des zweiten Satzes nicht aus dem Rhythmus bringen. Das 6:1, 6:2 bedeutete den zweiten Turniersieg in Folge, Akugue wird zudem auch die International TennisBase Hannover Open spielen.

Belgisch-italienisches Juniorenfinale Bei den Junioren diktierte der Belgier Gilles Arnaud Bailly das Finale ebenfalls nach Belieben. Gegen den Italiener Alessio Tramontin, der an diesem Tag sein Können absolut nicht auf den Platz brachte, siegte er 6:1, 6:0. Tramontin hatte den Nürnberger Yannick Kelm, der in Runde eins den topgesetzten Koraner Woobin Shion besiegte, als letzten deutschen Vertreter im Viertelfinale durch ein 5:7, 3:6 aus dem Turnier genommen. Der an Nummer sechs gesetzte Neo Niedmer verabschiedete sich im Achtelfinale mit einer deutlichen 3:6, 2:6 Niederlage gegen den Neuseeländer Jay Dylan aus dem Turnier.

Die Doppelsieger Bei den Junioren kam das topgesetzte Duo William Nolen/Fons van Sambeek (GBR/NED) ohne Spiel zum Turniersieg. Bei den Juniorinnen setzten sich die an Nummer drei gesetzten Russinnen Maria Dzemeshkevich/Nadezda Khalturina mit 4:6, 6:0, 10:5 gegen die luxemburgische-österreichische Kombination AdaJane Dealcantara/Eva-Maria Riml durch.

International TennisBase Hannover Open mit der Qualifikation gestartet

Noch während am Samstag die beiden Einzelfinals ausgetragen wurden, startete bereits die Qualifikation zum zweiten ITF-Turnier beim HTV Hannover.

Die International TennisBase Hannover Open sind ein Turnier der Kategorie 3 im internationalen Jugendtennis. Dieses wird in diesem Sommere neben den Grand Slams Jugendturnieren mit den meisten Punkten für die Jugend-Weltrangliste bewertet.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE