25.08.2024 12:17 Uhr

„Völlig zu Recht“

Harald Tenzer erhält höchste Ehrung des TNB

Laureat Harald Tenzer (links) neben Raik Packeiser, Präsident des TNB. (Foto: Debbie Jayne Kinsey)

Das erste Mal in der Historie des TNB erhält ein Förderer des Tennissports die Goldene Ehrennadel, der nicht als Funktionär im Verband gewirkt hat. Laut Ehrenordnung des TNB wird dessen höchste Auszeichnung eigentlich nur an einen ganz speziellen Personenkreis verliehen. Hierzu gehört unter anderem, wer sich durch die Förderung des Tennissports in Niedersachsen oder Bremen besondere Verdienste erworben hat. Dies hat Harald Tenzer zweifelsohne.

„Eine besondere Ehrung für mich und mein großartiges Team“, freut sich der Laureat. „Ich bin sehr stolz auf diese Würdigung durch den TNB und danke dem Präsidenten Raik Packeiser sehr. Diese Auszeichnung ist auch ein starkes Signal für unsere sehr erfolgreiche Zusammenarbeit in der Vergangenheit und für die Zukunft der großen Tennisfamilie in Niedersachsen und Bremen.“

Revitalisiert

Harald Tenzer agierte unter anderem ab 2007 16 Jahre lang als Geschäftsführer der Brunswiek Marketing GmbH, welche alljährlich das ATP Challenger Braunschweig ausrichtet. Hier zeichnete sich der ehemalige Präsident und frisch ernannte Ehrenpräsident des BTSV Eintracht von 1895 e.V. vor allem für die finanzielle Konsolidierung des Tennisturniers verantwortlich und nahm auch dessen strategische Neuausrichtung in die Hand.

„Harald Tenzer erhält die Auszeichnung aufgrund seines großen Engagements rund um den Tennissport völlig zu Recht“, erklärt Raik Packeiser bestimmt. Der TNB-Präsident, der Tenzer die Goldene Ehrennadel nebst Urkunde im Rahmen der 30. BRAWO Open überreichte, betont insbesondere die Verdienste des Geehrten bezüglich des ATP Challenger Turniers, welches 1994 unter dem Namen Braunschweig Open ins Leben gerufen wurde, später als Nord/LB Open bekannt war, ab 2011 unter dem Namen Sparkassen Open firmierte und seit 2022 als BRAWO Open viele Tennis- und Entertainment-Fans aus der ganzen Welt anzieht.

„Harald Tenzer hat die Sparkassen bzw. BRAWO Open revitalisiert“, führt Packeiser weiter aus. „Er kann auf eine großartige Lebensleistung zurückblicken.“ Tatsächlich zählt das Turnier heutzutage zu einem der höchstdotierten Tenniswettbewerbe Deutschlands und gehört zur Topkategorie der weltweiten ATP Challenger 125er-Turniere mit 148.625 Euro Preisgeld (164.000 Dollar) im Jahre 2024. Die Veranstaltung wurde zudem sechsmal mit der Auszeichnung „ATP Challenger Tournament of the Year“ ausgezeichnet, so häufig wie kein anderes Challenger-Turnier.

Das drittgrößte Sandplatzevent in Deutschland ist aber nicht nur eine beliebte Adresse für erfolgreiche Tennisstars und glühende Tennisfans. Parallel zu den sportlichen Wettkämpfen im Einzel und Doppel der Herren bieten die BRAWO Open auch stets ein vielfältiges Entertainment-Programm, in diesem Jahr beispielsweise in Gestalt eines Oktoberfestes, eines Auftritts von Comedian Matze Knob oder eines Konzerts von Culcha Candela.

„Harald Tenzer hat das Challenger in Braunschweig zu dem professionellen und einzigartigen Turnier mit Eventcharakter, wie es heute besteht, aufgebaut“, lobt auch Michael Wenkel, Geschäftsführer des TNB, das Engagement Tenzers. „Sein Verdienst ist es, dass das Turnier mehrfach zum besten ATP Challenger gewählt wurde.“

Die ATP verlieh Markus Beese (l.), Harald Tenzer (m.), beide Geschäftsführer der veranstaltenden Brunswiek Marketing GmbH, sowie Turnierdirektor Volker Jäcke (r.) im Beisein von Dr. Thorsten Kornblum (2.v.l.), Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, sowie TNB-Präsident Raik Packeiser (2.v.r.) einen Award für 30 Jahre Braunschweiger Tennisgeschichte. (Foto: Debbie Jayne Kinsey)

Tenzer, TNB, Teamwork

Tenzer, das gesamte Team der BRAWO Open und den TNB verbindet bereits seit vielen Jahren eine enge Partnerschaft, die auf Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung beruht. Eines der gemeinsamen Ziele: Nachwuchsförderung. Als besonders erfolgreich hat sich im Zuge dessen etwa der Sport-Thieme Kids Day powered by TNB, der alljährlich während der BRAWO Open stattfindet, herausgestellt. Hierbei wird jungen Nachwuchstalenten die Möglichkeit geboten, Tipps von Landestrainern und -trainerinnen zu erhalten sowie gemeinsam mit echten Tennisstars zu spielen.

Der Tennisnachwuchs hat Spaß beim Sport-Thieme Kids Day powered by TNB. (Foto: 0816 Media)

Harald Tenzer hat 2023 als Veranstalter des ATP Challenger Braunschweig Abschied von der großen Bühne genommen. Trotzdem bleibt der 80-Jährige dem Tennissport und natürlich auch dem TNB als erfahrener Berater und engagierter Unterstützer erhalten.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE