29.07.2022 08:25 Uhr

Hamburg European Open am Rothenbaum

Tennis mit Tradition seit 1892

Vom 16. bis 24. Juli schlagen die Top-Stars der internationalen Tennisszene auf dem Sandplatz beim diesjährigen ATP-Turnier in Hamburg auf. Und das mit langer Tradition, denn bereits seit 1892 findet das deutsche Tennisturnier in der Hansestadt statt, seit 1924 auf dem Gelände am Rothenbaum. 

Das Besondere in diesem Jahr: Die Hamburg European Open werden als „Combined-Event“ ausgerichtet. Erstmals seit 1978 werden dann wieder Damen und Herren in derselben Woche am Rothenbaum auf den Courts stehen und in packenden Matches um die Titel kämpfen. Den Vorteil eines kombinierten Turniers sieht auch Turnierbotschafterin Andrea Petkovic: „Die stärksten Turniere sind gemischte Turniere, bei denen Frauen und Männer gemeinsam Seite an Seite antreten. Deutschland als Tennisstandort braucht so ein Turnier.“ Europaweit gibt es mit Wimbledon, den French Open, Rom, Madrid und Eastbourne nur fünf weitere dieser „Combined-Events”. 

Hochklassiges Teilnehmerfeld bei Männern und Frauen verspricht spannende Begegnungen

Das Teilnehmerfeld der Herren wird in diesem Jahr angeführt vom spanischen Weltranglisten-Siebten, Carlos Alcaraz. Gefolgt vom Weltranglisten-Achten Andrey Rublev, dem Rothenbaum-Turniersieger von 2020 und dem italienischen Nachwuchsstar Jannik Sinner. 

In der ebenfalls stark besetzten Damen-Konkurrenz steht die Nummer acht – Australien-Open-Finalistin Danielle Collins (USA) – an der Spitze der Meldeliste. Doch auch weitere Top20-Damen sind mit von der Partie: French-Open-Halbfinalistin Daria Kasatkina (WTA 13) und French-Open-Siegerin 2021Tschechin Barbora Krejcikova (WTA 15).

Auch abseits der Courts wird bei den European Open am Rothenbaum in diesem Jahr wieder einiges geboten. Ein vielfältiges Rahmenprogramm hält für Groß und Klein spannende Aktionen bereit. Die einzelnen Aktionstage sehen Sie auf der Seite der Hamburg Open – auch Tickets können dort noch gekauft werden: www.hamburg-open.com/

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE