Glanzlichter der Generationen
Ida Wobker und Stefan Seifert triumphieren bei den Landesmeisterschaften
Mit Ida Wobker jubelt der Nachwuchs, mit Stefan Seifert gewinnt die Routine: Das sind die Glanzlichter der TNB-Landesmeisterschaften powered by Tell Bau in Celle. Nach vier spannenden Tagen mit hochkarätigen Leistungen standen im Tenniscenter Südheide zwei würdige Titelträger der Hallensaison 2024/25 fest.
Spannende Duelle und starke Leistungen
Das hochkarätig besetzte Damenfeld mit sechs Aktiven aus den Top 100 der deutschen Rangliste hatte einen spannenden Wettstreit der Generationen zu bieten. Ida Wobker, im Sommer mit dem DTV Hannover in die 1. Bundesliga aufgestiegen, fand sich nach hauchdünnen Siegen im Achtel- und Viertelfinale immer besser zurecht. Im Endspiel besiegte die 14-Jährige mit Shaline-Doreen Pipa (Tennisverein Lohne) eine erfahrene Gegnerin, die die Landestitelkämpfe über Jahre dominiert hat. „Das war ein megaschönes Turnier mit einer guten Organisation“, sagte Ida Wobker kurz nach ihrem 6:2, 6:1-Erfolg. Von der Siegerehrung eilte das zufriedene TNB-Ass mit seiner Trophäe, einem Blumenstrauß und 1.200 Euro Preisgeld gleich weiter zu einem ITF-Turnier in Belgien.
Im 32er-Herrenfeld mit vorheriger Qualifikation hatten zwei erfahrene Könner das Finale erreicht. Stefan Seifert (DTV Hannover) setzte sich hier gekonnt durch. Der 39-Jährige profitierte nach einem 6:3 im 1. Satz allerdings davon, dass der Topgesetzte Dominic Bartels (Oldenburger TeV) entkräftet aufgeben musste. „Ich bin natürlich zufrieden. Das Turnier ist so gelaufen, wie ich mir das gewünscht habe“, sagte Seifert. Zu seinen Gratulanten gehörte mit Sven Schmidtmann der kommissarische TNB-Vizepräsident Leistungssport und Bildung. Er rundete die Siegerehrung mit einem großen Dankeschön ab. Es galt allen Aktiven für ihre Teilnahme, dem Tenniscenter Südheide für dessen Gastfreundschaft und den TNB-Partnern Tell Bau, DUNLOP sowie LOTTO Niedersachsen für ihre Unterstützung des Turniers. Die Vorbereitung und Durchführung der Titelkämpfe lag in den bewährten Händen der Turnierleitung mit Olaf Pickhardt und Samra Sulejmanovic.
Zum reibungslosen Ablauf der TNB-Landesmeisterschaften powered by Tell Bau haben umsichtige Schiedsrichter beigetragen. Ab dem Halbfinale sorgten Maren Neudeck, Alexander Wissmach und Zaneta Pniewska als Stuhlschiedsrichter mit ihrem Einsatz für Wertschätzung der Teilnehmenden und Transparenz mit Blick auf die Zuschauer. „Es ist wichtig, dass wir jungen Schiedsrichtern bei solchen Turnieren die Chance geben, sich zu beweisen“, sagte TNB-Vizepräsident Jörg Kutkowski. Er freute sich auch darüber, dass während der Meisterschaften in Celle vier Unparteiische mit Hilfe von Praxistagen ihre Ausbildung zum B-Oberschiedsrichter erfolgreich abgeschlossen haben.
Die Platzierungen auf einen Blick
Damen
Platz 1: Ida Wobker (Osnabrücker Tennis-Club)
Platz 2: Shaline-Doreen Pipa (Tennisverein Lohne)
Siegerin Nebenrunde: Alexandra Schneider (Hildesheimer Tennis-Verein) durch ein 6:3, 6:1 gegen Lilly Kruse (TC Melle im SC Melle 03)
Herren
Platz 1: Stefan Seifert (DTV Hannover)
Platz 2: Dominik Bartels (Oldenburger TeV)
Sieger Nebenrunde: Florian Rittler (TC Alfeld) durch ein 7:6, 4:1 (Aufgabe) gegen Daniel Höppner (Braunschweiger THC)