Talentschau des Nordens
Orange & Green Cup Masters: U9 & U10-Asse schlagen zum Saisonfinale in Isernhagen auf
Es ist das Krönchen auf einer langen Tennissaison. Beim Orange und Green Cup Masters, das am 16. und 17. November im Sportpark Isernhagen (Region Hannover) ausgetragen wird, belohnen sich Asse der Altersklassen U9 und U10 für starke Auftritte in diesem Jahr. Und der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) genießt dabei aus guten Gründen Heimrecht. Mit sechs GreenSet-Hallenplätzen, einer großzügigen Gastronomie und dem benachbarten Hotel bietet der Sportpark Isernhagen ideale Bedingungen für ein Kräftemessen der Verbände. „Der TNB hat das Masters einst ins Leben gerufen. Wir sind in der Nachwuchsarbeit führend und nehmen die Ausrichtung des Turniers gerne in die Hand“, sagt Andrea Kalbe, Vizepräsidentin des TNB und Leiterin des Ressorts Jugend- und Jüngstensport.
Zum Orange und Green Cup Masters entsenden neben dem TNB auch der Tennisverband Berlin-Brandenburg, der Hamburger Tennis-Verband und der Tennisverband Schleswig-Holstein ihre hoffnungsvollsten Talente. An dem Mannschaftswettkampf für den TNB dürfen jene Spielerinnen und Spieler teilnehmen, die in den vergangenen Monaten im Orange und Green Cup in Summe die besten Ergebnisse erzielt haben. Für den TNB sind sogar zwei Teams nominiert, weil die gute Nachwuchsarbeit in Niedersachsen und Bremen so viele Könner hervorbringt. Die beiden TNB-Mannschaften werden in Isernhagen von Oliver Mutert und Carina Mennemann vor Ort betreut. Das erfahrene Trainerduo begleitet die Mehrheit der nominierten Talente schon seit geraumer Zeit im Landesjüngstentraining.
Der besondere Clou bei der Titeljagd der Nordverbände ist: Selbst für Kinder, die schon über Erfahrung im landesweiten Turniertennis verfügen, sind Vergleiche mit der Elite aus anderen Verbänden ein neues Level. „Solche Herausforderungen sind wichtig und öffnen die Augen für die kommenden Aufgaben“, erklärt Andrea Kalbe. Denn beim Übergang vom Jüngsten- in das Jugendtennis erhöhen sich das Tempo und die Athletik erheblich. Um gezielt fordern und fördern zu können, hat der TNB mit „Next Level“ Anfang Oktober ein neues Fördertraining ab der Altersklasse U11 ins Leben gerufen. Von dessen Vorteilen mit einer individuellen Ausbildung sollen vor allem Hoffnungsträger profitieren, die zur Landesspitze zählen und die wissen, wie sich die Teilnahme an einem hochkarätigen Masters-Turnier anfühlt.
Für den TNB spielen:
Team A
U10 weiblich
Charlotta Sturdy (Braunschweiger THC)
Paula Kerosevic (Braunschweiger MTV)
U10 männlich
Florian Koch (TSV Rethen/Leine)
Oskar Zimmermann (Hildesheimer TC Rot-Weiß)
U9 weiblich
Tina Nguyen (TC Fallersleben)
Julia Sofia Englert (TC Jesteburg)
U9 männlich
Mika Rönz (FTSV Jahn Brinkum v. 1884)
Leon Killert (Bremer TC v. 1912)
Team B
U10 weiblich
Viktoria Nikitina (TC Oesede)
Philippa Louise Janssen (Oldenburger TeV)
U10 männlich
Alexander Byedakha (HTV Hannover)
Jordi Leopold Lucan (Club zur Vahr)
U9 weiblich
Nicole Ivanova (TC Dinklage)
Jenna Saathoff (TC Aurich-West)
U9 männlich
Karim Fakic (TC Dinklage)
Janosch Taghi-Khani (TSV Neuenkirchen)
Wissenswertes
Beim Orange und Green Cup Masters treten Zweierteams in Gruppen gegeneinander an. Pro Partie werden zwei Einzel und ein Doppel ausgetragen.
In beiden Altersklassen wird auf dem großen Feld gespielt. In der Altersklasse U9 kommt mit dem DUNLOP Stage 1 ein druckreduzierter Ball zum Einsatz.
Frühes Aufstehen gehört zum ambitionierten Tennis. Die Trainer bitten ihre Teams an beiden Tagen ab 8 Uhr zum Einschlagen in die Halle.
Alle Einzel- und Doppelspiele werden als Zeitspiele (2 Sätze à 15 Minuten) ausgetragen. Ein Entscheidungspunkt sorgt dafür, dass es kein Remis geben kann.
Auf einen Blick
Termin:16. und 17. November 2024 (Spielbeginn jeweils um 9 Uhr)
Halle: Sportpark Isernhagen, Dieselstraße 3, 30916 Isernhagen
Teilnehmende Verbände: Tennisverband Berlin-Brandenburg, Hamburger Tennis-Verband, Tennisverband Schleswig-Holstein und der Tennisverband Niedersachsen-Bremen.