16.09.2024 12:16 Uhr

Doppelter Lerneffekt

TNB-Landesmeisterschaften: Jugend kämpft in Osnabrück um Doppel-Titel

Bild: Hinnerk Schröer

Dieses Einladungsturnier verspricht einen doppelten Lerneffekt. Wenn die größten Talente des TNB in den Altersklassen U11 bis U16 ihre Landesmeister im Doppel ermitteln, geht es um Teamgeist und Spielwitz. Auf den Anlagen der Spvg Haste und von BW Hollage soll ein neues Turnierformat für wichtige Erkenntnisse sorgen. Sich ein Wochenende lang voll auf hochkarätige Doppel fokussieren zu müssen, führt den Nachwuchs an gehobene Aufgaben heran.

„In diesem Jahr sind die Landesmeisterschaften im Einzel und Doppel bewusst getrennt. Das Doppel gewinnt an Bedeutung und verdient volle Aufmerksamkeit“, erklärt Friedrich Klasen, Leiter Tennistraining zentral an der TennisBase in Hannover. Ihm ist wichtig: Auf dem Weg in das professionelle Tennis, der über TE- und ITF-Turniere bis auf die ATP-Tour führt, sind eine gute Ausbildung und viel Erfahrung im Doppel wertvoll.

Die Doppel-Landesmeisterschaften locken die TNB-Asse vom 13. bis 15. September nach Osnabrück. Die jeweiligen Zweier-Teams sind von ihren leitenden Regionstrainern zusammengestellt, gemeldet und gezielt vorbereitet worden. Auf folgende Aspekte werden die Aktiven, Trainer und Oberschiedsrichter bei den Titelkämpfen besonders achten:

No ad-Regel

Für kürzere Spiele und volle Konzentration: Wie bei fast allen internationalen Jugendturnieren folgt einem „Einstand“ nur ein einziger Punkt zum Spielgewinn. Die No ad-Regel erhöht die Dynamik der Landesmeisterschaften und erfordert mentale Stärke.

Mixed-Konkurrenzen

Neben den Doppelkonkurrenzen für Mädchen und Jungen werden in Osnabrück auch Mixed-Konkurrenzen angeboten. Dabei rückt in den Fokus, wie man sich mit seiner Partnerin bzw. seinem Partner gut abspricht und arrangiert. Dieser Wettbewerb feiert seine Premiere.

Angriffstennis

Im Doppel lernt der Nachwuchs früh, aggressiv und offensiv zu spielen. Das schnelle Aufrücken ans Netz ist bei den TNB-Landesmeisterschaften der Jugend keine Pflicht. Aber nach Aufschlag oder Return in die Offensive zu gehen, wird von den TNB-Assen erwartet.

Für die Betreuung der Aktiven sorgen bei diesen Landesmeisterschaften die jeweils zuständigen Regionstrainer. Ihre Arbeit wird ergänzt durch prüfende Blicke der TNB-Landestrainer, die sehen wollen, welche Asse aus welchen Regionen auf sich aufmerksam machen. 

„Wir beobachten das Turnier-Wochenende mit Blick auf die nächsten Entwicklungsschritte“, sagt Gerrit Strehl, Leiter Tennistraining dezentral.

„Next Level“ heißt es ab Anfang Oktober, wenn 25 Hoffnungsträger ab der Altersklasse U11 noch individueller als bisher betreut werden. Im dezentralen Landestraining wird zukünftig gezielt an Feinheiten wie Spielstrategie, Fitness und Koordination gearbeitet. Auch die richtige Herangehensweise im Doppel, das Teil der intensiven „Next Level“-Ausbildung ist, wird dann zum Thema. 

Fakten auf einen Blick

Termin: 13. bis 15. September 2024
Anlagen: Spvg Haste, Fürstenauer Weg 100, 49090 Osnabrück und Blau-Weiss Hollage, Uhlandstraße, 49134 Wallenhorst
Modus: K.o.-Spiele und Nebenrunde
Altersklassen: U11, U12, U14 und U16

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE