Start der RADIO 21 Open 2023
Es geht los
Start der RADIO 21 Open in Hannover – hier schlagen die Stars von morgen auf!
Heute startet – bereits zum vierten Mal in Folge – ein internationales Jugend-Weltranglistenturnier der International Tennis Federation (ITF) der zweithöchsten Kategorie nach den Junior Grand Slams (Kategorie J200) in Hannover. Auch Top-Spielerinnen und -Spieler des Tennisverbands Niedersachsen-Bremen e. V. (TNB) sind bei den 2. RADIO 21 Open im Teilnehmerfeld. Ein buntes Rahmenprogramm mit PlayersParty und großem Benefizturnier erwartet die Besucherinnen und Besucher.
Vom 6. bis 13. Mai kämpfen Nachwuchsspielerinnen und Nachwuchsspieler auf der Tennisanlage des HTV Hannover um Titel, Punkte und Erfolge. Das internationale Jugendtennisturnier der zweithöchsten Kategorie wird vom Tennisverband Niedersachsen-Bremen e. V. organisiert. Zu Gast sind Spielerinnen und Spieler aus 25 Nationen. Unter dem Motto „Hier schlagen die Stars von morgen auf“ können Besucher erstklassige Ballwechsel und spannende Matches erwarten. Ein besonderes Rahmenprogramm, inklusive PlayersParty und Benefizturnier, rundet die 2. RADIO 21 Open 2023 ab.
TNB-Präsident Raik Packeiser freut sich auf spannende Begegnungen: „Auch wenn im Gegensatz zum vergangenen Jahr das Wetter vielleicht noch nicht so sommerlich ist, hoffen wir auf zahlreiche Zuschauer. Denn das Turnier bietet Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit, Erfahrungen zur Vorbereitung auf die Profitour im Erwachsenenbereich zu sammeln – vor entsprechender Kulisse. Auch in diesem Jahr werden wir wieder zahlreiche große Talente sehen, die es im Tennissport sicher noch ganz weit bringen werden.“
Auch der Tennisverband Niedersachsen-Bremen e. V. schickt Spielerinnen und Spieler ins Feld
Die Qualifikationsspiele starten am heutigen Samstag um 9 Uhr. Vom TNB treten die Juniorinnen Carlotta Seling (Osnabrücker TC), Gloria Reusch (DTV Hannover), Aminah Mhana (Braunschweiger THC), Victoria Golubev (HTV Hannover), Alexandra Kamenev (DTV Hannover), Mila Steen (DTV Hannover) und Ksenia Hanke (HTV Hannover) an. Auch bei den Junioren starten heute einige TNB-Talente. Mit Felix Triquart (HTV Hannover), Till Philippzig (HTV Hannover), Lleyton Ritter (HTV Hannover), Viggo Wagenknecht (TC Alfeld), This Ruhe (Hildesheimer TC Rot-Weiß), Aleksandar Konstantinov (HTV Hannover), Noah Gruner (DTV Hannover), Henry Wesemann (HTV Hannover), Milan Popadic (HTV Hannover) und Leon Peranovic (HTV Hannover) ist das Qualifikationsfeld stark besetzt.
Am Montag, 8. Mai, startet das Hauptfeld auf der Anlage des HTV Hannover. Bei den Mädchen ist mit Josy Daems eine gesetzte Spielerin vom TNB im Hauptfeld dabei. Die 17-Jährige (TV Sparta 87 Nordhorn) ist derzeit die Nummer 93 der ITF-Juniorenrangliste und mehrfache Deutsche Meisterin.
Die 15-Jährige Neele Fredrich (HTV Hannover) zieht durch eine Wildcard direkt in das Hauptfeld ein. Auch Michelle Kirsch (DTV Hannover) kann mit eine Wildcard im Hauptfeld starten. Beide Spielerinnen können hier für eine Überraschung sorgen.
Auch die TNB Jungs Niels McDonald (DTV Hannover) und Jasper Camehn (TC Alfeld) sind durch eine Wildcard im Hauptfeld dabei.
Zudem spielen einige Spielerinnen und Spieler des Deutschen Tennisbundes (DTB) und des Bundesstützpunktes in Hannover auf. „Wir freuen uns auf die vielen jungen Talente aus der ganzen Welt. Unsere Kaderspielerinnen und -Spieler vom DTB und TNB erhalten die Chance sich international zu messen, wichtige Ranglistenpunkte zu sammeln und Schritte in Richtung Junior Grand Slams zu machen“, sagt Turnierdirektorin Marie-Charlot Lonnemann.
PlayersParty und ein attraktives Rahmenprogramm bei den 2. RADIO 21 Open
Für geladene Gäste veranstaltet der TNB in diesem Jahr erneut eine große PlayersParty: Musikalisch führt Titelsponsor RADIO 21 am 11. Mai durch den Abend. Ab 18 Uhr sind alle Spielerinnen und Spieler, die zum Zeitpunkt noch im Feld sind, inkl. einem Betreuer sowie das gesamte Helferteam, alle Partner und Sponsoren herzlich zur PlayersParty eingeladen.
Egal ob Profi, Amateur oder Fan: Tennis spielen & Gutes tun beim großen Benefizturnier
Unter dem Motto „Tennis spielen & Gutes tun“ startet das große Benefizturnier am 13. Mai im Rahmen der 2. RADIO 21 Open in Hannover. Um Punkt 12:30 Uhr beginnt das Turnier und die ersten sicher vielversprechenden Matches werden ausgetragen. Das Startgeld in Höhe von jeweils 200 Euro kommt zu 100 Prozent sozialen Projekten zugute – in diesem Jahr profitieren der Lions-Club Hannover „Hohes Ufer“ und Ricardo Savia (Ricardos – Engel), die mehrere soziale Projekte mit dem Geld unterstützen möchte, von der erspielten Summe. Ab 16 Uhr erfolgt die Siegerehrung, bevor alle Teilnehmer den Abend bei Essen und Getränken in lockerer Atmosphäre ausklingen lassen und damit das Ende des Benefizturniers und auch damit gleichzeitig das Ende der diesjährigen RADIO 21 Open einläuten.