„Genau das richtige Format“
TNB-Landesmeisterschaften powered by Tell Bau: Nachwuchs zeigt spannende Duelle
Die vielen Zuschauer im Sportpark Isernhagen (Region Hannover) staunten nicht schlecht. Bei den TNB-Landesmeisterschaften powered by Tell Bau der Jugend im Doppel gab es erfrischendes Angriffstennis und hoch motivierte Talente zu sehen. Der Nachwuchs der Altersklassen U11, U12 und U14 setzte die spieltaktische Vorgabe, möglichst schnell an das Netz aufzurücken und mutiges Tennis zu spielen, eindrucksvoll um. Viele Volleyduelle und packende Spielszenen sorgten dafür, dass attraktiver Sport gezeigt wurde.
Bei Landesmeisterschaften ging es neben den begehrten Titeln und Punkten für das Leistungsklassen-System vor allem um wichtige Erfahrungen als Duo. „Das Doppel hat wegen des Teamgedankens eine hohe Attraktivität und schult für künftige Aufgaben in Turnieren und Punktspielen“, sagt Olaf Pickhardt. Der Teamleiter Sport des TNB zog als Turnierleiter ein zufriedenes Fazit nach einer ruhigen und harmonischen Veranstaltung.
Drei Tage lang konnten die besten Spielerinnen und Spieler aus den TNB-Regionen beweisen, dass sich eine intensive Vorbereitung und eine durchdachte Doppelstrategie auszahlen. Unter Beobachtung der Regionstrainer gab es sehenswerte Ballwechsel zu bestaunen. Die von Tell Bau, DUNLOP und HILDEGARD BRAUKMANN unterstützte Veranstaltung wurde bestens angenommen. „Die aktuelle Wettkampfform ist genau das richtige Format, um das Doppelspiel zu fördern“, erklärt Turnierleiter Pickhardt.
Bei allem Ehrgeiz und Leistungsdruck bleibt bemerkenswert: Die TNB-Landesmeisterschaften powered by Tell Bau der Jugend im Doppel waren von viel Fairness und einem guten Miteinander geprägt. Die Oberschiedsrichter mussten nur ganz selten eingreifen. Viel Lob bekam der TNB als Ausrichter dafür, dass in allen Altersklassen Haupt- und Nebenrunden angeboten wurden. Das sorgte an allen Turniertagen für eine besondere Wettkampfatmosphäre.
Die Entscheidungen auf einen Blick:
Junioren U14
Linus Heubach (TC Blau-Weiß Delmenhorst) und Felix Mauer (Wardenburger Tennisclub) aus der Region Jade-Weser-Hunte gewinnen das spannende Finale gegen Daan Kris Marinov-Spellmeyer (Ottersberger TC) und Carl Grohbrüg (TC Blau-Weiß Scheeßel) mit 3:6, 6:4 und 10:5.
Sieger der Nebenrunde: Miguel Becker (Tennisvereinigung Ost-Bremen von 1956) und Raphael Weiß (TV Bierden von 1990).
Junioren U12
Julian Schwering (Nindorfer TC) und Felix Henk (Beckedorfer TC) aus der Region Bremen werden ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegen im Endspiel Moritz Mauer (Wardenburger Tennisclub) und Max Perthold (Oldenburger TeV) mit 6:3, 6:3.
Sieger der Nebenrunde: David Binius (TSV Ehmen) und Tom Ostermeyer (Braunschweiger THC).
Junioren U11
Florian Koch (TSV Rethen/Leine) und Oskar Zimmermann (Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß) aus der Region Hannover gewinnen als Jahrgangsjüngere das Finale gegen Jannick Döring (HTV Hannover) und Tim Schipke (Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß) mit 7:5, 6:2.
Sieger der Nebenrunde: Hanno Löschen (TC PTB Braunschweig) und Jonte van der Pütten (Goslarer TC).
Juniorinnen U14
Alva Biermann (Deutscher Tennisverein Hameln) und Evelina Keil (HTV Hannover) aus der Region Hannover sind nicht zu bremsen und gewinnen auch das Finale gegen Emma Weyer (VfR Weddel) und Emilia Sturdy (Braunschweiger THC) mit 6:2, 6:0.
Siegerinnen der Nebenrunde: Eleanna Moschovakis (HTV Hannover) und Sophie Kampmann (TSV Kirchrode).
Juniorinnen U12
Solveig Löbel (TC GW Gifhorn) und Leni Marie Engel (Braunschweiger THC) aus der Region Harz-Heide holen sich den Titel durch ein 6:1, 6:1 im Endspiel gegen Mia Carlotta Lühring und Ava Josefin Ohnemus (beide Club zur Vahr).
Siegerinnen der Nebenrunde: Mia Schievelbein (TV Schwanewede) und June Specht (Club zur Vahr).
Juniorinnen U11
Lia Merkhoffer (TC Schwülper) und Charlotta Sturdy (Braunschweiger THC) aus der Region Harz-Heide behalten im Finale mit 6:2, 6:2 die Oberhand gegen Lina-Marie Söhnholz (TSV Neuenkirchen) und Caterina Schreiber (VfL Westercelle).
Siegerinnen der Nebenrunde: Lana Rosenkranz (TuS Wettbergen) und Rica Biermann (Deutscher Tennisverein Hameln).