TNB-Hoffnungen stellen sich nationaler Konkurrenz
Deutsche Seniorenmeisterschaften vom 22.07. bis 04.08.2024 im Ingelheimer Tennisclub
Rund 600 Spieler und Spielerinnen nehmen jährlich an den vom DTB ausgerichteten „Nationalen Deutschen Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren“ teil. Ab dem 22. Juli ist es wieder so weit, dann wird es auf der Anlage des Ingelheimer Tennisclub e.V. im schönen Rheinland-Pfalz nur so von begeisterten Ballkünstlern und -künstlerinnen der Altersklassen 40 bis 90 wimmeln. Auch einige TNBler sind für das S-0-Turnier gemeldet und werden versuchen, auf den 18 Ingelheimer Sandplätzen ihr bestes Tennis zu präsentieren, um sich so einen der begehrten Meistertitel in ihrer jeweiligen Altersklasse zu sichern.
Turnierleiter begrüßt zu einem der größten Tennisturniere weltweit
„Wir, der neu gegründete Ingelheimer Tennisclub – ITC, freuen uns sehr, Sie zu den 69. Nationalen Tennismeisterschaften der Seniorinnen und Senioren begrüßen zu dürfen. Auf unserer herrlichen, parkähnlichen Tennisanlage werden zum dritten Mal wieder zahlreiche Topspielerinnen und Topspieler ihre deutschen Meister in den Altersklassen AK 40 – AK 90 ermitteln und dabei Ingelheim zum Zentrum eines der größten Tennisturniere weltweit machen“, heißt Wolfgang Stähle, 1. Vorsitzender des ITC und Turnierleiter, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Tennisfans aus ganz Deutschland willkommen.
Herren Ü90 wieder dabei
Wie schon bei den „55. Nationalen Tennis-Hallenmeisterschaften von Deutschland für Seniorinnen und Senioren“ im März 2024 wird es auch bei der Outdoor-Variante des Turniers eine Ü90-Konkurrenz der Herren geben. Die in Essen erstmal ausgetragene Kategorie entschied Herbert Althaus vom Harburger TuHC in TS Harburg e.V. im Round-Robin-Modus für sich. Der 1934 geborene Althaus will es nun bei den Sommermeisterschaften wieder wissen; genau wie seine März-Mitstreiter Werner Marx vom ASV Dachau und Franz Schlüter vom TuS Bruchhausen 02.
TNBler geben sich in Ingelheim ebenfalls die Ehre
Bei den Deutschen Meisterschaften dürfen natürlich Spieler und Spielerinnen aus den Regionen Niedersachsen und Bremen nicht fehlen. Mit dabei ist unter anderem Wolfgang Bade, der für den Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß e.V. an den Start geht und die Konkurrenz der Alterklasse Herren 80 im Vorjahr gewinnen konnte.
Wolfgang Mai, seines Zeichens amtierender TNB-Landesmeister der Altersklasse 85, wird ebenfalls in Ingelheim antreten. Bemerkenswert: Der 1938 geborene Mai scheiterte bei den „68. Nationalen Deutschen Tennis-Meisterschaften der Seniorinnen und Senioren 2023“ an oben genanntem Herbert Althaus. Dieser ist jedoch, wie erwähnt, in diesem Jahr in die Ü90-Kategorie gerutscht und kann dem Mann vom Bückeburger TV WRB daher nicht gefährlich werden.
„Ich freue mich als Seniorenreferentin des TNB, dass so viele Spieler und Spielerinnen aus Niedersachsen bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Ingelheim an den Start gehen und damit auch unseren Verband vertreten. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein schönes und erfolgreiches Turnier“, sagt Sandra Fritsch, die sich seit vielen Jahren für den Tennissport einsetzt, lange Zeit als Geschäftsführerin des DTV Hannover agierte und nun insbesondere die Tennis-Seniorinnen und -Senioren im Blick hat.
Wer geht für den TNB an den Start?*
Einzel Herren
Herren 50:
Stöbitsch, Dirk, 1974, Osnabrücker Tennis-Club von 1908 e.V., TNB
Herren 55:
Könnecker, Cai, 1969, Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß e.V., TNB
Herren 60:
Drapal, Jiri, 1963, TV Jahn Wolfsburg, TNB
Sökeland, Peter, 1962, Hildesheimer Tennis-Verein von 1892 e.V., TNB
Herren 65:
Köhne, Michael, 1955, TC SG Holzminden, TNB
Herren 70:
Ruhl, Manfred, 1953, Tennis- und Ski-Club e.V. Göttingen, TNB
Schwarting, Heiner, 1952, Hildesheimer Tennis-Verein von 1892 e.V., TNB
Herren 75:
Seydler, Helmut, 1949, TC SG Holzminden, TNB
Herren 80:
Müller, Bernd M., 1940, Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß e.V., TNB
Bade, Wolfgang, 1941, Hildesheimer Tennis-Club Rot-Weiß e.V., TNB
Herren 85:
Kludt, Karl-Heinz, 1938, TC Grün-Weiß Rotenburg von 1910 e.V., TNB
Schlicht, Rolf, 1938, Tennis-Club Stelle e.V., TNB
Mai, Wolfgang, 1938, Bückeburger TV WRB, TNB
Einzel Damen
Damen 40:
Blumenberg, Anna, 1983, TC Grün-Weiß Leer, TNB
Damen 60:
Veismann, Susanne, 1964, DTV Hannover, TNB
Damen 65:
Puhl, Waltraud, 1958, DTV Hannover, TNB
Damen 75:
Oehlsen, Heidemarie, 1948, TV Pattensen, TNB
Schack, Rosemarie, 1948, TV Pattensen, TNB
Damen 80:
Meyer, Karin, 1943, TSV Neuenkirchen (SFA), TNB
Ahrens, Gerda, 1944, TSV Neuenkirchen (SFA), TNB
*Die Doppel-Paarungen standen bei Veröffentlichung dieses Artikels noch nicht final fest bzw. es ist noch eine Meldung während des Turniers vor Ort nach Aushang möglich.