05.03.2022 20:33 Uhr

Cup der Nordverbände

Vom 25.02. bis 05.03.2022 im Sportpark Isernhagen

TNB-Landesmeister Viggo Wagenknecht steht im Hauptfeld (Foto: Florian Petrow)

Der „Cup der Nordverbände“ hat in Niedersachsen-Bremen schon fast Tradition und einen absoluten Unikatstatus. Das Turnier, dass von der Regionalliga Nordost unterstützt wird, gehört zur Serie der Tennis-Europe-Turniere und ist eins von zwei  TE-Turnier bundesweit unter einem Hallendach. Seit einigen Jahren richtet der TNB das Turnier jährlich im Sportpark Isernhagen aus, mit Ausnahme der coronabedingten Absage im vergangenen Jahr. Und das alles andere als erfolglos: Denn in den vergangenen fünf Jahren krönte sich am Ende des Turniers fünf Mal eine TNB-Spielerin mit dem Titel.

Vom 25.02. bis 05.03.2022, also traditionell in der ersten Märzwoche, findet mit dem TE-Turnier das letzte große Event der Wintersaison im Jugendbereich statt. 

Nach einem Jahr Corona-Zwangspause: Die Teilnehmer im Jahr 2022

Der Lockdown 2021 ließ eine Durchführung des traditionellen TE-Turniers nicht zu. Jetzt, ein Jahr später, freuen sich die TNB-Verantwortlichen den „Cup der Nordverbände“ wieder durchführen zu können. „Natürlich ist die Lage aufgrund des Coronavirus weiter angespannt, trotzdem können wir auf Basis eines guten Hygienekonzepts und eines hohen Sicherheitsstandards, dieses Turnier durchführen und freuen uns, dass sich unsere eigenen Talente im Bereich U14 international messen können“, freut sich auch Julian Battmer. 

Aus dem TNB schlägt bei den Junioren Landesmeister Viggo Wagenknecht (DTV Hannover) auf, eine Wildcard erhält für das Hauptfeld Henrik Baran (OTeV Oldenburg). Ebenfalls im Hauptfeld und an Position acht gesetzt ist TennisBase-Spieler Felix Triquart (HTV Hannover). Durch die Qualifikation bei den Junioren wollen sich fünf weitere TNB’ler spielen. Direkt in der Quali ist Ben Gorko (OTeV Oldenburg), eine Wildcard erhalten Thies Ruhe (DTV Hannover), Till Wolfgang Philippzig (TennisBase), Lasse Mandel (TC Jesteburg) und Julius Schliemann (DTV Hannover).

Fünf Jahre in Folge ging der Titel in Isernhagen an eine TNB-Juniorin. Insgesamt fünf TNB-Spielerinnen stehen im Hauptfeld. Um den sechsten kämpfen Michelle Kirsch (DTV Hannover), Aminah Mhana (Braunschweiger THC) und Lea Kaemena (Club zur Vahr Bremen). Mit einer Wildcard starten Gloria Reusch (TuS Hoheneggelsen) und Ida Wobker (Osnabrücker TC) in Isernhagen. Auch in der Qualifikation, die am 26.02.2022 startet, sind Juniorinnen aus dem TNB vertreten: Rania 
Bahroun (Club zur Vahr Bremen) und Jana Schwering (Nindorfer TC), sowie Carlotta Seling (Osnabrücker TC) mit einer Wildcard. 

Partner

Unterstützt wird das Turnier von den Nordverbänden und dem Deutschen Tennisbund.

Zuschauer und Liveübertragung

Traditionell findet der „Cup der Nordverbände“ im Sportpark Isernhagen statt. Zuschauer sind begrenzt zugelassen. Hierfür wird ein Zuschauerbereich in der Halle bereitgestellt. Zusätzlich werden alle Spiele live über den YouTube Kanal des TNB gestreamt. Zudem können die Ergebnisse über alle TNB-Medien verfolgt werden. 

DER ZEITPLAN

Freitag, 25.02.2022 – Signin

Samstag, 26.02.2022  - Qualifikation

Sonntag, 27.02.2022 – Qualifikation

Montag, 28.02.2022 – Start des Hauptfelds

Donnerstag, 03.03.2022 – Halbfinale Doppel

Freitag, 04.03.2022 – Finale Doppel & Halbfinale Einzel

Samstag, 05.03.2022 – Finale Einzel

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE