20.01.2025 13:08 Uhr

Bundeskader 2025: Neun TNB-Spieler nominiert

Große TNB-Hoffnungen im Nachwuchskader 1

 

Unsere vier NK 1 Nominierten: Niels McDonald, Ida Wobker, Viktorija Cesonyte und Josy Daems. Bildnachweis: DTB

Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat am Montag, dem 20. Januar, den Bundeskader für das Jahr 2025 bekanntgegeben. Besonders erfreulich für den Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB): Gleich neun TNB-Spieler und -Spielerinnen, sowie zwei Athletinnen der TennisBase Hannover, wurden für ihre herausragenden Leistungen und ihr Potenzial nominiert.

Der Kader besteht aus aufstrebenden Talenten und namhaften Spitzenspielern die national und international die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Große TNB-Hoffnungen im Nachwuchskader 1

Direkt hinter den „Großen“ – dem Olympiakader und dem Perspektivkader – reiht sich der Nachwuchskader 1 ein. Junge Spieler, denen man den Sprung in den Perspektivkader zutraut. Gleich vier TNB-Talente wurden vom DTB nominiert.

Besonders erfreulich: Wieder mit dabei ist Ida Wobker (DTV Hannover). Bereits im letzten Jahr – mit gerade mal 13 Jahren – wurde sie als jüngste Spielerin überhaupt nominiert. Jetzt mit ihren 14 Jahren gehört sie erneut mit zu den Jüngsten des Nachwuchskaders 1 (NK 1). Aber nicht nur auf Ida liegen große Hoffnungen.

Ebenfalls erst 14 Jahre jung ist Viktorija Cesonyte (TV Sparta 87 Nordhorn), die an der TennisBase Hannover trainiert und dort im Internat lebt. Sie hat sich durch ihre Teilnahme an nationalen Turnieren einen Namen gemacht und kann sich über ihre erste NK 1 Nominierung freuen.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie diszipliniert unsere jungen Athletinnen und Athleten sind. Die Nominierungen zeigen, dass wir im TNB auf einem sehr guten Weg sind und wir sind stolz, dass nun auch im Internat der TennisBase Hannover drei NK1-Spielerinnen zuhause sind“, sagt Julia Meyer, Referentin Leistungssport.

Niels McDonald (Oldenburger TeV) beeindruckt ebenfalls mit seiner wiederholten Berufung im Kader. Mit gerade einmal 16 Jahren kann er bereits jetzt auf eine bemerkenswerte Jugendkarriere zurückblicken und hat zuletzt das erste Mal in Melbourne bei den  Australian Open Junior Championships aufgeschlagen.  

Zu guter Letzt reiht sich auch Josy Daems von TV Sparta 87 Nordhorn in die TNB-Nominierten-Liste ein. Die talentierte Spielerin hat sich ihren Platz im NK 1 erneut mit konstant guten Leistungen verdient.

Nachwuchskader 2 und Entwicklungskader: Aussichtsreiche Talente

Im Nachwuchskader 2 reihen sich die aussichtsreichen Talente aus den Landesverbänden zusammen. Ebenfalls drei Talente aus Niedersachsen-Bremen sind dabei.

  1. Luys Calin (Braunschweiger MTV)

  2. Leopold Reinhard (Hittfelder TC)

  3. Lucas Herrera Sanchez (HTV Hannover)

Im Entwicklungskader finden sich ebenfalls die zwei TNB-Talente Julia Middendorf (DTV Hannover) und Tea Lukic (TC GW Gifhorn) wieder.

Spotlight: Die TennisBase-Spielerinnen  

Auch die beiden TennisBase Spielerinnen Emily Eigelsbach und Karla Bartel sind mit dabei. Emily ist neu im NK 1 Kader und trainiert und lebt seit Anfang Juni 2024 an der TennisBase in Hannover. Für Karla Bartel ist es nicht die erste Nominierung.

Die Zukunft sieht rosig aus

Die Nominierungen sind nicht nur eine Auszeichnung für die Spielerinnen und Spieler, sondern auch ein Erfolg für den gesamten Verband. Wir drücken allen Spielerinnen und Spielern im Bundeskader fest die Daumen und freuen uns darauf, ihre Entwicklung und ihre Erfolge weiter zu begleiten.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE