31. TERRA WORTMANN OPEN 2024
Nummer fünf der Welt sagt zu: Andrey Rublev ist dabei
26-jähriger Moskauer ist absoluter Publikumsliebling der ATP Tour – Fünfter Top Ten-Spieler im Teilnehmerfeld
Das Teilnehmerfeld der TERRA WORTMANN OPEN 2024 ist um eine weitere Attraktion reicher: Mit Andrey Rublev hat die aktuelle Nummer fünf der ATP-Weltrangliste ihr Kommen für die 31. Turnierauflage vom 15. bis 23. Juni dieses Jahres in der Lindenstadt bestätigt und ist damit bereits der fünfte Profi aus den Top Ten der Tenniswelt.
„Andrey ist seit vielen Jahren immer wieder gerne bei uns in Halle“, so Ralf Weber (Turnierdirektor und geschäftsführender Gesellschafter OWL ARENA). „Einerseits fühlt er sich hier neben dem Platz ausgesprochen wohl. Andererseits liegt ihm auch das Spiel auf Rasen mit seinen harten und platzierten Grundschlägen sehr gut, weswegen er hier grundsätzlich zu den Favoriten zu zählen ist.“ Im vergangenen Jahr erreichte Rublev nach 2021 (Niederlage gegen Ugo Humbert) zum zweiten Mal das Finale in Halle, unterlag dort dem Kasachen Alexander Bublik in drei Sätzen.
2023 war die bisher erfolgreichste Saison auf der Tour für den 26-jährigen Moskauer, der in Monte Carlo endlich seinen ersten Masters-Titel feiern konnte. Infolgedessen egalisierte Rublev mit Platz fünf in der Weltrangliste seine bis dato beste Karriere-platzierung. Zudem qualifizierte er sich bereits zum vierten Mal in Folge für die Nitto ATP-Finals, das Jahresendeturnier der besten acht Spieler der Saison. Dennoch sieht er weiterhin Verbesserungspotenzial, besonders im mentalen Bereich: Spieler wie Djokovic, Medvedev, Alcaraz oder Sinner seien psychologisch stabiler als er. Sein Ziel sei deswegen einfach „besser und besser [zu] werden, besonders bei den größten Events.“
Andrey Rublev ist nicht nur einer der besten Tennisspieler der Welt, sondern in der Welt von Social Media auch ein absoluter Publikumsliebling. Hadert er auf dem Court oft lautstark und gestenreich mit den Entscheidungen der Schiedsrichter oder seinem eigenen Spiel, so ist er abseits des Platzes aufgrund seines bescheidenen und freundlichen Auftretens bei Fans und Kollegen gleichermaßen beliebt. „We see Andrey, we click“ („Wir sehen Andrey, also klicken wir [auf das Video]“) ist das einhellige Echo unter den vielen Clips mit Rublev auf dem Youtube-Kanal der ATP Tour. Außerdem wurde er gemeinsam mit seinem Freund und Landsmann Karen Khachanov am Ende der abgelaufenen Saison zum „Fans‘ Favourite Doubles Duo“ gewählt.
Das Teilnehmerfeld der 31. TERRA WORTMANN OPEN wird in diesem Jahr angeführt von Australian Open-Champion Jannik Sinner (Italien/ATP 4) und Olympiasieger Alexander Zverev (ATP 6), sowie Daniil Medvedev, der aktuellen Nummer drei der Tennis-Weltrangliste. Zudem haben bereits Stefanos Tsitsipas (Griechenland/ATP 10) und der Kanadier Felix Auger-Aliassime (ATP 28) ihre Teilnahme an Deutschlands bedeutendstem Tennisevent bestätigt.