09.06.2023 12:54 Uhr

2. RADIO 21 Open gehen zu Ende

Die Finalsieger stehen fest

Bild: Florian Petrow

2. RADIO 21 Open in Hannover: Die Finalsieger stehen fest, die Titel im Einzel gehen nach Deutschland und Estland
Eine Woche lang haben Nachwuchsspielerinnen und -spieler bei den 2. RADIO 21 Open – dem internationalen Jugend-Weltranglistenturnier der International Tennis Federation (ITF) der Kategorie J200 – gezeigt, was in ihnen steckt. Geboten wurde erstklassiges Tennis und spannende, schnelle Ballwechsel auf der Anlage des HTV in Hannover. Die Überraschung: In jeder Finalbegegnung war Deutschland vertreten. Heute wurden die Sieger gekürt.

Die Zuschauer auf der Anlage des HTV sahen heute unter wolkenlosem Himmel jeweils zwei hochklassige Final-Begegnungen im Einzel und im Doppel. Nach spannenden und teilweise nervenaufreibenden Finalmatches stehen die Sieger der 2. RADIO 21 Open fest – Julia Stusek und Markus Molder, dürfen sich nicht nur über ihren Sieg im Einzel, sondern auch über jeweils 200 Punkte auf ihrem Konto für die Jugendweltrangliste freuen – damit gehen die Titel nach Deutschland und Estland. „Das waren faire und würdige Finals zum Abschluss einer tollen Woche bei den 2. RADIO 21 Open. Es war ganz großes Tennis, was die Spielerinnen und Spieler hier geleistet haben“, bilanzierte Jörg Kutkowski, TNB- Vizepräsident und Leiter des Ressorts Wettkampf-/Mannschaftssport die Veranstaltung.

Finalkrimis in beiden Begegnungen
Im Finale der Juniorinnen brachte die 14-Jährige, aktuell die Nummer 143 der Jugendweltrangliste und an sechs gesetzte Deutsche Julia Stusek ihre ungesetzte 16-jährige ebenfalls deutsche Konkurrentin Anna Linn Puls – die Nummer 191 der Jugendweltrangliste – arg in Bedrängnis. Stusek wird übrigens von der Mutter von Tennisstar Martina Hingis in der Schweiz und in Heidelberg trainiert. Sie stieg sehr stark ins Match ein, spielte aggressiv, fokussiert und sicherte sich den ersten Satz schnell und souverän mit 6:0. Auch im zweiten Satz bewies sie erneut Stärke, doch Puls kämpfte sich immer wieder heran. Ein Grund für Stusek noch einmal alles herauszuholen und noch aggressiver zu spielen. Sie behielt ihren Kampfgeist, sicherte sich auch den zweiten Satz mit 6:3 und holte sich damit den Titel der 2. RADIO 21 Open. Beide Spielerinnen haben in diesem Turnier gezeigt, dass sie sehr großes Potenzial haben, sich auch in Zukunft auf der Profitour zu behaupten. Ihre Namen werden wir sicher noch öfter hören.

Bei den Junioren standen sich die aktuelle Nummer 169 der Jugendweltrangliste, der 17-jährige Max Stenzer aus Deutschland und der 18-jährige Markus Molder aus Estland – die Nummer 265 – im Finale auf dem Center Court gegenüber. Stenzer galt als Überraschungstalent der diesjährigen 2. RADIO 21 Open. Als ungesetzter schickte er jeden seiner Gegner vom Platz. Starke Aufschläge, gute Returns und präzise Ballwechsel haben im Finale beide Junioren gezeigt. Das Match war geprägt von Emotionen und endete in einem wahren Finalkrimi, der im Tie-Break entschieden wurde. Am Ende reichte es für Stenzer leider nicht. Markus Molder gewinnt den Titel der 2. RADIO 21 Open der Junioren knapp mit 6:4/7:6.

Doppelfinalsiege gehen nach Großbritannien/Dänemark und Deutschland
Im heutigen Final-Doppel der Juniorinnen gewann die englisch/dänische Paarung Laura Brunkel und Hannah Read im Match Tie-Break mit 4:6/6:2/10:6 gegen die deutsch/französische Paarung Anna Linn Puls und die Vorjahressiegerin im Einzel Tiantsoa Sarah Rakotomanga Rajaonah. Brunkel/Read holen sich den Titel der 2. RADIO 21 Open im Doppel der Juniorinnen. Im Doppel-Finale der Junioren spielten sich Justin Engel und Timofei Derepasko in drei hart umkämpften Sätzen aufs Siegertreppchen. Auch wenn es zeitweise aussah, als würden ihre Konkurrenten, das brasilianische Duo Henrique Constanzi de Brito und sein Partner Luis Felipe Ferraz Sandoval Carvalho, das Ruder in der Hand halten, gelang es Engel/Derepasko im Match Tie-Break, den Sieg in die Tasche zu stecken. Die beiden holten sich mit 5:7/6:4/10:5 den Titel der 2. RADIO 21 Open im Doppel der Junioren.

„Es ist enorm, was die 13 bis 18-Jährigen hier bei den 2. RADIO 21 Open geleistet haben. Im Namen des TNB möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Spielerinnen und Spielern, Sponsoren, Partnern, Betreuern, Trainern und Gästen bedanken, die die 2. RADIO 21 Open zu einem einzigartigen Turnier gemacht haben“, sagt TNB-Präsident Raik Packeiser, der sich die Finals komplett angesehen hatte, bevor er selbst im Benefizturnier aktiv zum Tennisschläger griff.

Benefizturnier im Rahmen der 2. RADIO 21 Open: Tennis spielen & Gutes tun!
Unter diesem Motto fand kurz nach den Einzelfinal-Spielen auch das große Benefizturnier im Rahmen der 2. RADIO 21 Open statt. Insgesamt 16 Spielerinnen und Spieler niedersächsischer Firmen aus Wirtschaft, Sport und Kultur trugen die Matches in Doppeln im neuen FränkiCup Spielmodus gegeneinander aus. Die Zuschauer bekamen teils hart umkämpfte aber auch souverän gewonnene Ballwechsel zu sehen. Vom Profi, über den Amateur- oder Hobbyspieler war jedes Level vertreten. Was allerdings bei der FränkiCup Spielweise überhaupt keinen Unterschied macht. Denn theoretisch kann hier jeder als strahlender Sieger vom Platz gehen. Nach spannenden Duellen in familiärer Atmosphäre standen nach rund zwei Stunden die Sieger fest: Der erste Platz ging an Cecil von Dungern, über den zweiten Platz freute sich Andreas Hartmann (BNP Paribas), der dritte Platz geht an Bartosch Ratajek (pro office), Platz vier belegte Kerstin Sabine Mohr-Jaburg (DVAG) und der fünfte Platz geht an Gregor Steinbach (Lions-Club).

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer spendeten ein Startgeld in Höhe von mindestens 200 Euro, das zu 100 % sozialen Projekten zugutekommt – in diesem Jahr freuen sich das Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover und der Lions-Club
Hannover Hohes Ufer. Insgesamt kamen 3200 Euro plus Sachspenden zusammen.
Die beiden Schecks wurden während der Siegerehrung übergeben. Stellvertretend für das Kinderkrankenhaus auf der Bult nahm Ricardo Savia von RS Selbstverteidigung die Spende entgegen.

Jetzt schon mal vormerken: Nach den großen Erfolgen dieses und vergangenen Jahres werden die RADIO 21 Open auch 2024 wieder auf der Anlage des HTV stattfinden!

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE