1. TNB Padel Landesmeisterschaften
Erfolgreiche Premiere beim HTV Hannover
Padel ist neu, Padel ist schnell und Padel ist wettbewerbsreif: Anlass genug für die 1. Landesmeisterschaften des TNB auf der Anlage des HTV Hannover.
Am 26. und 27. August jeweils ab 10 Uhr traten die Padel-Spielerinnen und -Spieler gegeneinander an. Gespielt wurde in drei Konkurrenzen, die im K.O.-Modus inklusive Nebenrunde ausgetragen wurden.
Mit packenden Wettkämpfen und beeindruckenden Spielen wurde am Samstag der Startschuss gesetzt, und die ersten Landesmeister in den Kategorien Damen und Mixed gekürt.
Die Damenkonkurrenz fand in einer Dreiergruppe statt, die im Spielmodus Jeder-gegen-Jeden ausgetragen wurde. Katharina und Anna-Lena bewiesen ihre Überlegenheit mit sicheren Siegen in beiden Matches.
Das Damenfinale brachte Elke Strathmann und Lorraine Daniek vom HTV Hannover gegen Katharina Agamov und Anna-Lena Herzgerodt vom DTV Hannover auf den Court. Das eingespielte Duo Katharina und Anna-Lena überzeugte mit einem souveränen Sieg von 6:0/6:1.
Im Mixed-Finale trat Anna-Lena Herzgerodt erneut an, dieses Mal an der Seite ihres Ehemanns Ingo Herzgerodt. Sie kämpften gegen ihre Damendoppelpartnerin Katharina Agamov und ihren Mixed-Partner Arne Thoms. Katharina und Arne setzten sich am Ende mit einem überzeugenden 6:3/6:2 durch und sicherten sich den Titel im Mixed. Besonders aufregend war das Finale im Mixed, bei dem es zu spektakulären Ballwechseln, cleveren Spielzügen und einem rasanten Tempo kam.
Im Halbfinale der Herrenkonkurrenz standen sich am Sonntag Friedrich Klasen/Pascal Engel (beide Hildesheimer TC Rot-Weiß) und Jan Kraßmann/Tim Sander (beide Schwarz Weiß Cuxhaven) gegenüber. Klasen/Engel gewannen die Partie eindeutig mit 6:1/6:1. Im zweiten Halbfinale trafen Lars Viebrock/Christian Winter (beide Schwarz Weiß Cuxhaven) auf Gerd Diehl (Freie Turnerschaft Spetzerfehn)/Danny Brokoriow (Beach Niedersachsen Bremen). In diesem Match konnten sich Viebrock/Winter mit 7:6/6:4 durchsetzen.
Das große Finale sorgte anschließend für viele spannende Momente: Klasen/Engel siegten nach einem tollen Match gegen Viebrock/Winter mit 6:1/6:1.
Der 3. Platz ging an Kraßmann/Sander, die gegen Diehl/Brokoriow mit 7:6/6:1 gewinnen konnten.
Übrigens: Padel macht vor einem höheren Alter nicht Halt. Denn Gerd Diehl, der bereits beim Deutschen Padel Verband in der Nationalmannschaft gespielt hat, trat mit sportlichen 66 Jahren im Turnier an und zeigte eine beeindruckende Leistung.
Auch Reiner Beushausen, Vizepräsident und Leiter des Ressorts Vereins- und Sportentwicklung des TNB war begeistert: „Was war das für eine Wahnsinns Premiere der ersten TNB Padel Landesmeisterschaften. Insgesamt war die Atmosphäre fantastisch. Zahlreiche Zuschauer und auch die Teams, die gerade nicht spielten, verwandelten die Courts mit super Stimmung in wahre Padel-Hochburgen. Wir haben so viele actionreiche und spannende Ballwechsel gesehen. Daher freuen wir uns auf weitere Turniere in der TNB Landschaft. Ausrichtenden Vereine sagen wir schon jetzt unsere Unterstützung mit Material, Netzwerk und Know-how zu.“