25.10.2024 07:04 Uhr

Seit 100 Jahren ein durchschlagender Erfolg

Der TNB gratuliert zu einem Jahrhundert Dunlop auf dem Platz

„100 Jahre werden Unternehmen nur dann, wenn sie sich flexibel und innovativ dem Markt anpassen, Entwicklungen vorhersehen und eine Passion für ihre Produkte sowie Dienstleistungen mitbringen“, sagt TNB-Präsident Raik Packeiser anerkennend und ruft im Namen des gesamten TNB aus: „Herzlichen Glückwunsch, Dunlop!“

Seit 1923/24, als die Produktionsstätten für Tennisbälle im hessischen Hanau und Montlucon (Frankreich) etabliert wurden, ist die Marke Dunlop auf den Tennisplätzen dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Nun feiert sie ihr großes Jubiläum, und auch der TNB feiert mit, ist Dunlop doch bereits seit vielen Jahren ein starker Unterstützer des Verbandes.

 

Weitere Glückwünsche an einen zuverlässigen Partner

„Auch ich möchte Dunlop herzlich zum 100-jährigen Jubiläum gratulieren“, schließt sich TNB-Vizepräsident Olav Meyer der langen Reihe an Gratulanten an. „Damit wir den Tennissport weiterhin auf hohem Niveau fördern können, brauchen wir starke, erfahrene Partner an unserer Seite. Auf das Knowhow und die Professionalität von Dunlop konnten wir uns stets verlassen und hoffen daher, dass unsere Partnerschaft noch lange Bestand haben wird, mindestens noch ein Jahrhundert lang“, schmunzelt der Vize und Leiter des Ressorts Finanzen & Marketing, der es sich im Jahre 2023 nicht nehmen ließ, persönlich in der Hauptgeschäftsstelle des TNB in Bad Salzdetfurth vorbeizuschauen, um der Einführung des verbandseigenen Spielballs beizuwohnen. Der TNB 3.0 wird in Kooperation mit Dunlop produziert.

(v.l.n.r: Bettina Radke, Oliver Bartsch (Global Product Manager, Dunlop), Frans Swinkels (Managing Director Europe, Dunlop),

Raik Packeiser, Georg Berger (Sales Manager, Dunlop), Olav Meyer, Michael Wenkel)

Auf dem Foto zu sehen ist auch Bettina Radke, Geschäftsführerin der TNB Marketing GmbH, die die Partnerschaft mit Dunlop als durchweg positiv beschreibt: „Die Zusammenarbeit mit Dunlop ist geprägt von einem respektvollen, konstruktiven und sportlichen Miteinander, das uns große Freude bereitet. Gemeinsam sind wir stolz darauf, einen Tennisball von höchster Qualität auf den Markt gebracht zu haben. Wir blicken mit großer Zuversicht auf die weitere Zusammenarbeit und gratulieren Dunlop herzlich zur langen und erfolgreichen Sportgeschichte.“

Dunlop ist jedoch nicht nur Ballpartner des TNB, sondern auch Premiumpartner, Presenter der TennisBase Hannover und agiert bei vielen weiteren Veranstaltungen und Projekten als Unterstützer, zum Beispiel beim Vereinspokal. 

Darüber hinaus finden ein- bis zweimal im Jahr TNB-Workshops mit Dunlop statt, während derer über Themen wie Zusammenarbeit, Aktionen oder Produktentwicklung diskutiert wird.  

Gemeinsam versuche man im Zuge dessen, neue Projekte für die Tennisspieler und Tennisvereine im TNB zu entwickeln, so Radke. Und auch der sportliche und aktive Austausch auf dem Tennisplatz sowie der Lauf um den Maschsee dürfe dabei nicht fehlen.

Der TNB 3.0, das gemeinsame Produkt von Dunlop und Verband, darf ebenso gefeiert werden. (Foto: Lars Kaletta)

 

Von Veränderungen geprägt – Die spannende Firmenhistorie Dunlops

Die abwechslungsreiche Geschichte des Unternehmens begann, als Namensgeber John Boyd Dunlop, der eigentlich als Tierarzt arbeitete, im späten 19. Jahrhundert den Luftreifen für Rennräder erfand, was zunächst die Fahrrad- und dann auch die Autoindustrie revolutionieren sollte. 

Nachdem Dunlop seine Erfindung patentieren ließ, startete 1889 die industrielle Reifenproduktion und die nach dem Briten benannte Marke wurde offiziell geboren. Es folgten Jahre, in denen sich Dunlop immer wieder neu aufstellte: So stieg das Unternehmen 1909 mit dem Verkauf von Golfbällen in den Sportmarkt ein. 1923/24 markierte es mit der Produktion von Tennisbällen und später auch Schlägern einen Meilenstein im Tennissport. Mit beeindruckendem Erfolg – So gewann etwa Rod Laver 1962 alle vier Grand Slams mit einem Dunlop Maxply-Schläger. Im Jahre 1988 setzte Steffi Graf mit einem Dunlop 200G-Schläger sogar noch einen Sieg oben drauf, indem sie neben den Grand Slams auch Olympia-Gold holte.

Im Verlaufe der Jahrzehnte fanden zudem mehrere Eigentümerwechsel statt, zuletzt im Jahre 2017, als das japanische Unternehmen Sumitomo Rubber Industries (SRI) die Marke Dunlop übernahm. Da SRI bereits seit 1925 die Vertriebsgesellschaft für importierte Dunlop Tennis- und Golfbälle aus UK ist, wird 2025 also auch in Japan ein 100-jähriges Jubiläum gefeiert werden.

Wer noch mehr über die interessante Geschichte von Dunlop erfahren und einen Ausblick auf die nächsten 100 Jahre wagen möchte, kann sich durch das kürzlich veröffentlichte Magazin des Unternehmens klicken, welches eigens für das Jubiläum kreiert wurde und die 100-jährige Firmenhistorie bewahren soll:

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