#Nachhaltigkeitsmonat : Ganzjahresplätze

TSG Mörse als Best Practice

Seit 2018 wird beim TSG Mörse auf Ganzjahresplätzen gespielt. Dafür wurden sechs Außenplätze umgerüstet. Der Jugendwart der Tennisabteilung, Matthias Pütter, hatte 2017 von dieser Möglichkeit erfahren und das Thema zur Diskussion in den Vorstand gebracht. Aufgrund der jährlich aufwendigen Platzherrichtungen sowie der längeren Bespielbarkeit kamen erste Überlegungen der Umrüstung auf, die auf Zustimmung stießen und zu weiteren Recherchen führten. Dabei haben die Verantwortlichen der TSG Mörse Tennisabteilung zahlreiche Vorteile evaluiert. Neben der Platzqualität sind insbesondere die großen Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Attraktivität der Tennisplätze sowie eine Erweiterung des Sportangebots positive Veränderungen der Errichtung neuer Ganzjahresplätze.

Auch die Tatsache, dass die Plätze für Mehrzwecksport geeinigt sind, waren überzeugende Argumente. Durch die Möglichkeit, unterschiedliche Nutzungsarten miteinander zu vereinbaren, werden nun zudem die Sportarten Rollstuhltennis, Fußball und Basketball auf den Tennisplätzen des TSG Mörse angeboten. Neben diesen Vorteilen berichtet der Verein auch von einer enormen „Steigerung der Bekanntheit“ – durch die Ganzjahresplätze konnten viele weitere Mitglieder gewonnen werden. Zur Finanzierung hatte der TSG Mörse Fördergelder von Stadt und Land beantragt, welche entsprechend genehmigt wurden.

 

Wesentliche Einsparungen die heute CO2- und energieeinsparend sind:

+ Nahezu keine Frühjahrsinstandsetzung (Keine Anfahrt, kein Walzenaufwand)

+ weniger Rotmehleinkauf, nur der Abtrag z. B. durch Wind ist zu ersetzen.

+ dadurch deutlich geringere Rotmehlentsorgung, ca. 2/3 Einsparung.

+ Halbierung des Wasserverbrauches

+ keine unterjährige Platzpflege, lediglich abgetragener Sand muss ersetzt werden

+ Linien sind ein fester Bestandteil und über viele Jahre Wartungsfrei

+ “Arbeitsstunden“ bzw. der finanzielle Ausgleich kann in die allgemeine Grünanlage und Pflege der Anlage investiert werden

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE