06.03.2023 12:09 Uhr

Tennis in Niedersachsen und Bremen verzeichnet Zuwachs

Jahrespressegespräch im Rahmen der Landesmeisterschaften 

Bild: Florian Petrow

Bad Salzdetfurth, 01. Februar 2023 - Der Tennisverband Niedersachsen-Bremen (TNB) stellte in einem Jahrespressegespräch am 31.01.2023 anlässlich der TNB-Landesmeisterschaften in Isernhagen seine Arbeitsschwerpunkte vor: der Mitgliederzuwachs soll verstetigt, der hochwertige Turnierbetrieb fortgeführt und der Leistungssport gefördert werden.

Der TNB konnte jeweils rund sechs Prozent Mitgliederzuwachs in den vergangenen beiden Jahren verzeichnen. 142.835 Mitglieder in 11 Regionen und 1.106 Vereinen wurden bei einer Bestandserhebung im Mai 2022 erfasst. Einige Vereine, vor allem in den Städten, kommen dadurch bereits an ihre Kapazitätsgrenzen.

Im Zentrum der TNB-Arbeit steht auch 2023 die Förderung junger Talente. Dafür betreibt der TNB die TennisBase in Hannover, einen von vier Bundesstützpunkten. Ziel ist es, die Spielerinnen und Spieler, sportlich, schulisch und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu formen. Die Vereinbarkeit von Schule und der Teilnahme am internationalen Turnierbetrieb ist dabei ein großes Thema. „Wir brauchen hier ein tiefes Verständnis und Offenheit der Schule und des gesamten sozialen Umfeldes, um eine optimale sportliche Entwicklung zu sichern. Andere Nationen sind uns dort aktuell voraus“ so TNB-Präsident Raik Packeiser. Zudem müsse die Gesellschaft bereit sein, den Leistungssport stärker zu fördern und finanzielle Rahmenbedingungen für Spielerinnen und Spieler auszubauen. Dazu gehört auch eine langfristige Finanzierung von Infrastruktur und Trainern. Dabei gehe es nicht nur um Athletik und Technik im Tennis, sondern auch um mentale Fitness und Belastbarkeit, für die zusätzliche Trainer notwendig seien. Zudem stelle die geringer werdende Bereitschaft, im Training und Wettkampf an Grenzen zu gehen eine Herausforderung dar, so Packeiser weiter. „Wir alle wollen zwar internationale Erfolge, aber die Gesellschaft tut zu wenig, um diese auch zu ermöglichen“ so sein Fazit. 

Ein weiteres Highlight 2023: Seit dem 1. Januar kooperiert der TNB mit dem neuen Ballpartner Dunlop. Der TNB-TOUR 3.0 wird für den gesamten Turnier- und Punktspielbetrieb im TNB eingesetzt. Neben der Ball-Kooperation ist Dunlop künftig auch als Präsenter der TennisBase im Einsatz. Natürlich geht damit auch ein neuer Name einher: Sie heißt nun „TennisBase Hannover presented by Dunlop“. 

Im Laufe des Jahres werden zudem zahlreiche Aktionen über den TNB-Shop in Kooperation mit Dunlop und TennisPoint laufen. Bereits geplant ist beispielsweise der TNB-Trainerball, der ab dem Frühjahr 2023 erhältlich sein soll. Daneben wird Dunlop auch als Ausstattungspartner fungieren. 

Im Jahr 2023 werden eine Reihe von Turnieren und Meisterschaften im Fokus stehen: den Auftakt bildet Anfang März der TE U14 „Cup der Nordverbände“. Sportlicher Höhepunkt des Turnierkalenders für die Jugendlichen sind die RADIO 21 Open, ein internationales Turnier, in dem Top-Ten Spieler der Weltrangliste erwartet werden. Vom 05. Mai bis zum 13. Mai werden die Nachwuchsstars in Hannover aufschlagen. Die Brawo Open in Braunschweig, ein international besetztes Herren-Turnier der Challenger Serie, welches jedes Jahr im Juli rund 80.000 Zuschauer anlockt, und die Internationalen TennisBase Open für Jugendliche im September runden das Turnierprogramm im TNB ab. 

Für Vereine wird der TNB auch künftig seine Services ausbauen. „Vereinsberatung zu individuellen Themen, die Koordination von Trainingsangeboten, Weiterbildung von Trainern und auch die Unterstützung für neue Trendsportarten werden in den nächsten Jahren im Mittelpunkt stehen“, so TNB-Geschäftsführer Michael Wenkel. Insbesondere Padel sei ein Trend, der vielen Vereinen die Chance gibt, neue Zielgruppen an den Tennissport zu binden und attraktive Angebote zu machen.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE