06.05.2022 06:35 Uhr

TNB startet Pilotprojekt Junior Coach

Zudem das zweite Mal die Ausbildung zum Senior Coach statt

Vom 17. bis 19. April 2022 fand erstmals ein Junior-Trainerlehrgang statt. Das Konzept ist ähnlich der bekannten Trainerassistentenausbildung, allerdings ohne Prüfung. Eingeladen wurden interessierte Jungen und Mädchen im Alter von 14 bis 15 Jahren. Die Jugendlichen wurden in drei Tagen zu Junior Coaches ausgebildet, die jetzt als Assistenten in Vereinen und Regionen agieren können und Kindern gemeinsam mit dem Trainer das Tennisspielen näherbringen. 

Vermittelt wurden in dem Lehrgang abgespeckte Inhalte des C-Trainer Eingangsmoduls. Der Schwerpunkt lag dabei anders als beim C-Trainer Modul auf der Praxis. Die Theorie war hier eher nebensächlich. Alle Junior Coaches freuten sich am Ende des Lehrgangs über ein Zertifikat für die Teilnahme. 

Zweiter Senior Coach Lehrgang mit durchweg positivem Feedback

Außerdem wurde vom 22. bis 24. April 2022 der zweite Senior Coach Lehrgang durchgeführt. Hier konnten Spieler im Alter von 50 Jahren und älter teilnehmen, die sich für einen Trainerschein interessieren. Im Gegensatz zum Junior Coach Lehrgang wurde in ebenfalls drei Tagen neben einem Praxisanteil von den Spielern mehr Theoriewissen gefordert – eine Prüfung war jedoch nicht erforderlich. 

Die Senior Coaches übernehmen ab sofort einige koordinatorische oder helfende Funktionen in ihren Verein. 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE