03.08.2022 13:19 Uhr

Landesfinale Jugend trainiert für Olympia in Hannover

Landesfinale auf der Anlage des Tennis- und Sportverein Schwarz-Weiß Hannover 

Sieger WKIII Jungen KGS Hemmingen

Jugend trainiert für Olympia ist mit ca. 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der größte Schulsportwettbewerb weltweit. Schülerinnen und Schülern können bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung sammeln und so den Grundstein für ihren weiteren sportlichen Werdegang legen. Das Wettkampfangebot umfasst derzeit 19 Sportarten – darunter auch Tennis.

Jetzt wurde beim Landesfinale des Tennisverbandes Niedersachsen-Bremen (TNB) am 04. und 05. Juli auf der Anlage des Tennis- und Sportverein Schwarz-Weiß Hannover um Punkte gekämpft. Gespielt wurde in allen Klassen jeweils vier Einzel und zwei Doppel.

In der WK III Jungen konnten sich Felix Triquart, Viggo Wagenknecht, Thies Ruhe, Kimi Kircher und Emil Müller von der KGS Hemmingen gegen das Gymnasium Hittfeld mit den Spielern Lasse Mandel, Leopold Reinhardt, Neo Dieterle und Jonah Mielke zum Sieger küren. Bei den Einzelbegegnungen konnte die KGS Hemmingen insgesamt drei Spiele gewinnen.
Im vorherigen Halbfinale hat die KGS Hemmingen bereits gegen das Tilman-Riemenschneider-Gymnasium mit 6:0 gewonnen. Auch das Gymnasium Hittfeld konnte das Halbfinale gegen das Gymnasium Georgianum ebenfalls souverän mit 6:0 gewinnen. Beide Teams spielten sich damit in allen vier Einzel- und den beiden Doppelbegegnungen ohne Satzverlust durch die Matches. Das Spiel um Platz drei entschied das Gymnasium Georgianum mit 6:0 für sich – ebenfalls ohne Satzverlust.

In der WK III Mädchen hießen die Siegerinnen Milla Höhle, Grete Blümlein, Lucie Reimann, Luisa Garvels, Rose Rahumilaneh vom Gymnasium Lohne. Mit nur drei Teams in dieser Klasse wurde im Verfahren „Jeder gegen Jeden“ gespielt – neben dem Gymnasium Lohne war noch das Ernestinum Celle und die KGS Hemmingen dabei. Der Gruppensieger wurde zwischen der KGS Hemmingen und dem Gymnasium Lohne ausgespielt. Am Ende freuten sich die Spielerinnen aus Lohne über den verdienten 2:4 Sieg.  


Im Bundesfinale im Herbst wird das Land Niedersachsen dann durch die KGS Hemmingen und das Gymnasium Lohne vertreten.

In der WK IV Jungen freuten sich Noah Brockmann, Liah Sophie Eurich, Theo Clausing, Melina Dritmeyer und Erik Hanneken vom Gymnasium in der Wüste über den Titel.

Sie spielten ein packendes Finale gegen das Viktoria-Luise-Gymnasium mit den Spielern
Hannoo Niemeier, Bennit Müller, Jayden Barrnert und Titus Turcu.
Das Gymnasium in der Wüste konnte drei Einzel und ein Doppel für sich entscheiden. Zwei Einzel und beide Doppel gingen in den Matchtiebreak. Das Endergebnis war demnach 4:2.

Im Halbfinale begegneten sich die Spieler des Gymnasiums in der Wüste und des Gymnasiums Goetheschule. Alle Partien konnten die Jungs vom Gymnasium an der Wüste für sich entscheiden, so dass das Endergebnis 6:0 ohne Satzverlust lautete.
Das Viktoria-Luise-Gymnasium hat das Halbfinale gegen das Ernestinum Celle ebenfalls 6:0 gewonnen. Über den dritten Platz freuten sich die Spieler des Ernestinum Celle, die 5:1 gewannen. 

WK IV Mädchen
Die glücklichen Siegerinnen heißen Frieda Junge, Lana Klinner, Lea Joy Langenheide, Charlotta Volkmer und Leyla Erarslan vom Gymnasium am Bötschenberg. Im Finale haben sie gegen das Andreanum gespielt. Florentine Fremerey, Elisa Schipke, Johanna Huge und Milla Heine legten sich mächtig ins Zeug, konnten letztlich aber nicht mithalten. 
So gingen drei von vier Spielen in den Einzelbegegnungen an das Gymnasium am Bötschenberg. Die Doppel konnten die Spielerinnen beide gewinnen und der 5:1 Sieg war geholt. 

Alle Infos zum Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia im Herbst gibt’s dann unter https://www.jugendtrainiert.com/

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE