15.03.2022 16:24 Uhr

Cup der Nordverbände

Einzelsieger holen sich auch den Sieg im Doppel

Leo Scheffer, Diego Dedura-Palomero, Katerina Melicharova, Ida Wobker

Über sieben Tage richtete der Tennisverband Niedersachsen-Bremen in Isernhagen das TE Turnier „Cup der Nordverbände“ aus. Dabei setzte sich der an Position eins gesetzte Deutsche Diego Dedura-Palomero im Einzel durch, bei den Juniorinnen kürte sich die Tschechin Katerina Melicharova mit dem Sieg. Die Silbermedaillen gingen an TNB-Talent Ida Wobker und den Deutschen Leo Scheffer. Auch im Doppel waren die beiden Titelträger erfolgreich. Sowohl Diego Dedura-Palomero, als auch Katerina Melicharova gewannen jeweils mit ihren Doppelpartnern Mats Egbring und Natalie Moskova beim Cup der Nordverbände. 

Die Juniorinnen

Es war Ida Wobker (Osnabrücker TC), die vor allem überraschte. Mit ihren gerade mal elf Jahren spielte sich das TNB-Talent ins Endspiel und beeindruckte mit ihrer Leistung. „Das ist wirklich besonders. Ida ist zwei Jahre jünger und hat eine unglaubliche Leistung gebracht“, lobt Bundesstützpunktleiter und Teamleiter Leistungssport Julian Battmer sie bei der Siegerehrung. Im Finale unterlag die Osnabrückerin dann jedoch der körperlich überlegenen Tschechin 6:2 I 6:2, stellte aber auch in diesem Match ihre Qualitäten unter Beweis. Melicharova spielte sich im Laufe des Turniers souverän ins Halbfinale. Dort traf sie ebenfalls auf eine TNB-Spielerin. Michelle Kirsch (DTV Hannover) und die Tschechin lieferten den Zuschauern sowohl im Sportpark Isernhagen, als auch vor den Bildschirmen einen echten Tenniskrimi. Über dreieinhalb Stunden beeindruckten die beiden Youngsters mit starken Ballwechseln und absoluten Kampfgeist. Glücklicher ging das Tennisspektakel am Ende mit 6:7 (11), 7:5, 7:5 für Melicharova aus. Auch im Doppel lies die Siegerin im Einzel gemeinsam mit ihrer Partnerin Natalie Moskova sprichwörtlich nichts anbrennen. Knapp zwei Stunden nach Melicharovas Einzel gegen Kirsch holte sich das Tschechische Duo den Turniersieg im Doppel (3:6 I 6:3 I 10:8). 

Die Junioren

Bei den Junioren war es Diego Dedura-Palomero der über die komplette Turnierwoche mit seiner Athletik, Cleverness und Spielstärke begeisterte. Das DTB-Talent wurde seiner Favoritenrolle vollends gerecht und gab im kompletten Turnierverlauf keinen Satz ab. Lediglich im Viertelfinale wurde es gegen den Franzosen Yannis Batsabaken über einen Satz knapp (7:5 I 6:3), ansonsten gab Dedura-Palomero ausschließlich in der ersten Runde drei Spiele ab (6:1 I 6:2). Gegen seinen DTB-Kollegen Leo Scheffer, der sich im Halbfinale gegen TNB-Talent Viggo Wagenknecht durchsetzte, zeigte Dedura-Palomero im Finale nochmals all seine Qualitäten. In einer knappen dreiviertel Stunde gewann er glatt mit 6:0, 6:0 verdient und souverän das Finale. „Das war ein Finale unter Freunden. Es ist schön zu sehen, dass sich die Jungs alle trotzdem so gut verstehen obwohl es hier immer noch um Punkte geht und das Gewinnen. Aber wir haben ein faires Match gesehen und sowieso eine sehr faire Turnierwoche von allen Spielern“, freut sich Julian Battmer. Gemeinsam mit seinem Doppelpartner Mats Egbring gewinnt Diego Dedura Palomero auch diese Konkurrenz bei den Junioren. 

Ich freue mich sehr, dass wir uns entschieden haben das Turnier dieses Jahr auszurichten. Die zu erfüllenden Auflagen waren sehr hoch, aber das gesamte Team des TNB hat diese sowohl im Vorfeld als auch vor Ort hervorragend umgesetzt. Die komplette Woche hat gezeigt, es hat sich gelohnt, eine rundum gelungene Turnierwoche, nicht zuletzt aufgrund des vorbildlichen Verhaltens der Spielerinnen und Spieler“, so TNB-Vizepräsidentin Leistungssport & Bildung Beate Lonnemann. „Sehr stolz können wir auf das Abschneiden unserer TNB-Talente sein, die vor der eigenen Haustür die Möglichkeit hatten international Erfahrung und Punkte für die TE-Rangliste zu sammeln.“

 

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE