05.03.2022 20:33 Uhr

Cup der Nordverbände – Update

Wobker im Finale – Kirsch unterliegt im Halbfinalkrimi

Ida Wobker spielt sich ins Finale. Foto: Florian Petrow

In Isernhagen beim Cup der Nordverbände standen heute die Halbfinals im Einzel und die Finalspiele im Doppel an. Die wahrscheinlich größten Überraschungen im Turnierverlauf bescherte Ida Wobker (Osnabrücker TC). Die gerade mal 11-jährige startete mit einer Wildcard ins Hauptfeld, beeindruckte mit ihrer ruhigen Art und feierte mit ihrem Halbfinaleinzug bereits einen großen Erfolg. Nicht genug für das TNB-Talent, gegen die an Position sieben gesetzte Polin Ewangelia Penkevych löste sie nach drei Sätzen (6:4 I 1:6 I 6:2) das Finalticket. „Dass Ida mit einer Wildcard im Halbfinale steht hätten die wenigsten vorhergesagt, jetzt spielt sie morgen im Finale und beeindruckt mit ihrer Leistung“, sagt Bundesstützpunktleiter und TNB-Teamleiter Leistungssport Julian Battmer nach dem Match. Auch Michelle Kirsch (DTV Hannover) spielte sich ins Halbfinale des TE Turniers. Ein TNB-Finale für den morgigen Finaltag bleibt jedoch aus. In einem absoluten Halbfinalkrimi verliert die Hannoveranerin nach knapp 3,5 Stunden Spielzeit 6:7, 7:5, 7:5 gegen die an Position zwei gesetzte Katerina Melicharova. „Michelle spielt das Match unheimlich ruhig, am Ende verliert sie unglücklich. Trotzdem war das ein sehr guter Fight“, ist Julian Battmer auch von der 13-jährigen Michelle Kirsch beeindruckt.  

Bei den Junioren schlug Viggo Wagenknecht beim Cup der Nordverbände im Halbfinale auf, unterlag am Ende jedoch einem stark aufspielenden Leo Scheffer nach zwei Sätzen (6:0 I 6:2). „Das war ein super Turnier von Viggo. Er hat im Einzel und Doppel gezeigt was er kann. Insgesamt war das auch von ihm eine gute Leistung“, ist Julian Battmer zufrieden. Das Finale bestreiten die beiden DTB-Kaderspieler Leo Scheffer und Diego Dedura-Palomero.

„Ich freue mich über das Abschneiden unserer TNB-Talente und dass sie die Möglichkeit genutzt haben. Das rechtfertigt immer wieder unsere Turniere vor der eigenen Haustür. Auch mit dem Blick auf die DTB-Talente. Wir haben nicht nur einen Doppelsieger, sondern auch ein deutsches Finale bei den Junioren. Alles was wir uns vorgenommen haben ist also voll aufgegangen“, zieht Julian Battmer am Ende des vorletzten Turniertags ein Fazit.

Das Finalspiel zwischen Ida Wobker und Katerina Melicharova kann ab 09:30 Uhr über den TNB-YouTube-Kanal live verfolgt werden, dass Juniorenfinale startet um 10:00 Uhr.

DIESEN ARTIKEL TEILEN
START nuliga REGIONEN KONTAKTE